Erste Spiel Eindrücke Anmerkungen und Fragen dazu.

Discussion in 'Allgemeine Diskussionen' started by Netsurai, Apr 21, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Netsurai

    Netsurai Avatar

    Messages:
    4
    Likes Received:
    3
    Trophy Points:
    3
    Aus meinen wohl gemeinten ersten Spiel Eindrücken, wo ich drüber nachdenke was ich davon meinen Spielfreunden in der Gilde weitergebe soll, wenn Sie fragen na wie gefällt dir SotA? Lohnt sich der Einstieg Heute schon oder besser erst weitere Updates abwarten etc :

    Das Spiel bietet sehr viele Features die aber am SotA Einsteiger oder "Trial Player" erst mal vorbei gehen. Ich Denke mir: daher kommt das Spiel bisher nicht im allgemeinen Mainstream der MMO Spieler an.

    Viele MMO Spieler wissen z.Z nicht mal das es eine "Trial Version" gibt, weil sie nur die Steam Infos kennen, doch leider nicht die SotA Web Seite aufrufen, wo Spieler lustigerweise viel bessere Starter Angebote kaufen "könnten" als auf Steam. Da sind viele Infos die an den MMO Mainstream raus müssten, um das Dingen jetzt bekannter zu machen - Habe persönlich gerade das Gefühl das den Entwicklern noch nicht wirklich daran gelegen ist jetzt nach Release, eine Menge neue Spieler zu bekommen. Dazu gibt es vielleicht gute Gründe, die ich mir jetzt noch nicht erklären kann.

    Hier mal aus meiner subjektiven Sicht als Deutscher Spieler (werde das nicht in eng. schreiben, ich denke oder träume Auch nicht in eng. kann aber english sehr gut lesen und verstehen) :

    Was z.Z. fehlt sind Deutsche Video Anleitungen - z.B. Einleitung - Skill Baum - Craften. Weil Leute die schon lange Zeit SotA spielen sowie die Entwickler erklären alles zu schnell, daher oberflächlich, weil Sie zu viel an Spiel Routine haben also oft gar nicht mehr, die für Neulinge so wichtigen Details erklären können. Combat / Combo Skill Videos wären besser als 1000 Worte (z.B optional in Game als Mini Video oder Gif - Unity3d unterstützt das von Haus aus - see unity3d c# code :
    • public MovieTexture movie;
    • void Start ()
    • {{ GetComponent< RawImage> ().texture = movie as MovieTexture;
    • movie.Play ();
    • }}
    SotA hat zwar ein Combo System doch ein sehr Eigenes, was den meisten MMO Spielern sehr unbekannt ist auch in der Handhabung. Bei "Blade and Soul" kennt ihr schon nach 30 Minuten erste wichtige Combos, die ein Skill Trainer euch sogar zeigt und müsst diese sogar kurz einüben damit es im Training weiter geht, auch hier sind alle Combat und Combo Video Einblendungen immer sehr hilfreich.

    In SotA stehen Skill Trainer doof in der Gegend herum ;) , verlangen noch X Gold für Skill Training für Skill die keiner von Ihnen mir vorher zeigt, geschweige denn Combos! Aber vielleicht gibt es ja Irgendwo auch Spieler mit einer Kampfschule? Doch das ist einen Neueinsteiger erstmal egal, Sie/Er möchten nur wissen was dieses Skill System so besonders toll macht, bitte am besten nach den ersten 2-3 Stunden, sonst gehen diese Spieler wieder und erzählen jedem das SotA Skill System langweilig ist (Weil Neueinsteiger nicht einmal 1ne Combo ausführen dürfen. Und weil "Auto Attack" über "T" für Anfänger nicht abschaltbar ist, töten sie Pferde oder Hunde und hassen das! Hierbei verliert SotA schon erste ungeduldige Spieler, nach spätestens 1-2 Stunden, die das Skill System mit den Combos zwar mögen "würden", dessen Möglichkeiten aber nicht ansatzweise mal gezeigt bekommen.

    Für YTber oder Streamer :
    Was fehlt sind Deutsche Video Anleitungen - z.B. Einleitung - Skill Baum - Craften. Spieler die schon über lange Zeit in SotA sind oder selbst die Endwickler erklären oft zu schnell und oberflächlich oder mit zu viel GM Powerskills, weil sie schon zu viel Spiel Routine haben, daher nicht mehr die für Neulinge wichtigen kleinen Details erklären oder sehen können. Hilfreich für Einsteiger wäre auch z.B. das Thema Buff Foot craften oder kaufen? Ab wann welches Gear kaufen oder craften? Wo sind Spieler Vendor(en) die Neulinge nicht abziehen ^^. Wo ist der Button für die Webseite für die Weltkarte mit Suchfunktion (ist nicht im Spiel muss der Spieler selber raus finden)

    Ich bin selber erst ein paar Tage in SotA, habe allerdings sehr gute Unity3D und MMO Kenntnisse, nur deswegen fummel ich mich selber durch alle diese Dinge / Hürden und Spaß Bremsen. Da gibt es zB ein besseres HUD-0.70, beim SotA Original ist "mir" schon die Schriftart nicht Augen Freundlich genug.

    Hier die Dinge die mir persönlich schon nach 2 Spielstunden gestört haben :

    1. Obwohl Unity3D wirklich gute GUI Funktionen für "Tree Listen mit Scroll Funktion" hat, ist das Quest Tagebuch was die Übersichtlichkeit betrifft, sehr bescheiden - Tut mir leid, wir haben 2018, schaut euch doch bitte einfach mal im Unity3D App Store nach einem besserem Quest System um, das habe ich auch gemacht.

    2. Neueinsteigern wird der Umgang mit dem Combo System nicht im "Spiel gezeigt" - Den meisten es ist es egal ob es ein Wiki dazu gibt. Da schauen meist nur Leute nach die mit MMO schon gut vertraut sind also "vermuten" das im Skill System mehr Potenzial steckt. Meine Güte schaut euch doch GW2 oder BnS an. Bei beiden ist neuen Spielern schon nach 30 Spiel Minuten klar, das es Combos im Spiel gibt und sie können diese auch schon sinnvoll anwenden.

    3. Auto Attack On/Off auch für neue Spieler die sonst damit ungewollt Pferde und Hunde töten und das wirklich nicht mögen. Auto Attack On ist wie eine ungesicherte Waffe - Gebt dem Spieler einen Button oder eindeutige Info zum Auto Attack gleich zum Start.

    4. Ich hab zu meinem Glück nach Release nicht die Steam Version gekauft, sondern erst den Trial probiert und danach ein Game Pack mit Amor was günstiger war - Kritik dazu : leider steht nicht in der Game Pack Beschreibung im Shop, das ich das Zeug erst an der Bank abholen kann - Diese Info musste ich mir erst wieder aus dem Wiki suchen.

    5. OMG ich dachte ich habe das Land der Samurai gefunden - Doch musste leider schnell feststellen das "Ardoris" nicht wirklich eine "Asiatische Metropole ist", sondern leider ein ziemliches Häuser Style "durch einander", nach einer Weile dachte ich ist es eben so und begann eine Bleibe zu suchen, als großer Fan der Asiatischen Kultur , würde ich gern in Nähe des Shogun wohnen, schließlich ist dies hier ein Spiel und da kann Fantasy war werden - Doch 190/190 Row belegt (Die SoaA Web Map ist leider nicht aktuell) Viele Rows ungenutzt leer, doch ich fand schnell heraus, das Land Barone die Vermieter sind, aus der Traum vom Katana Schmied mit einem kleinen Zimmer, mit etwas Einrichtung oder sogar mal einen Vendor, Ende der RP Fantasy zurück ins RL mit Landsteuern ^^ Oder zurück nach UO oder FF14 mit kein Land mehr frei im Spiel schade auch. Und Schüß du dumme Nuss was kommst du auch erst 2018 in dieses Spiel? *Tja wegen Release - weill ich keine MMO Preorder oder Beta mehr spiele nicht mehr die Katzen im Sack kaufen will.*

    6. Land - es ist nicht das kaufen für X Dollar im Shop- Sondern das FINDEN der freien Stelle - Für Neueinsteiger ist es Mission Impossible - Selbst nur das Mieten, ist ein sehr steiniger Vorgang - Secound Life ist bald 15 Jahre alt, wenn ihr auch nur Ansatzweise verstehen wollt : Wie Virtuelles Land funktioniert, solltet ihr dort einmal rein schauen - Dort findet ihr Mietbares Land in 5 Minuten - Das Mieten und bezahlen geht mit 1nem Click da muss ich nicht erst irgendwo bei mir Fremden Leuten nachfragen. Ausserdem ist es dann noch eine Rechte Vergabe Sachedie auch seid fast 15 Jahren schon besser in Secound Life gelöst wurde.

    * Für mich ist SotA Land kaufen oder mieten jetzt erstmal ein no go - Damit brauche ich auch keine Möbel oder sonstiges Zeugs, was mir eventuell weiteren Spiel Spaß bringen könnte. Tjo Zeug was mir der SotA Shop nicht mehr verkaufen kann, weil die Einstiegs Hürde um Land zu kaufen oder "nur zu mieten" viel zu hoch ist, schon das mieten ist mir "verwöhnten SL User" und unwissenden SotA Einsteiger viel zu umständlich. *

    Spiele auch ab und an BDO - dort haben die Städte Haus Instanzen, auch BDO verkauft im Shop Möbel etc an Spieler, Spieler die da kein Problem haben eine Wohnung zu finden - Viele SotA Land Lords sind atm ohne Mieter die sie brauchen würden. JA ich verstehe durchaus das SotA mit Land Rechten auch mal sein Spiel finanziert hat, so wie SC mit Raumschiffen ^^ Doch Raumschiffe brauchen kein LAND und könnten ewig weiter verkauft werden, kannst die überall abstellen, "Der Weltraum unendliche Weiten" u know.

    Die SotA Land Idee kommt mir jetzt so vor wie ein sinkendes (R A U M) Schiff und ich spiele hier erst ein paar Stunden. Mal Versuchen? WTB Free ROW in Ardoris or possible on a more Asia Theme like City/Map. (Ja, solange ich nicht crafte brauche ich natürlich kein Land, ist mir klar, ist trotzdem noch ein Manko!)

    Persönliche Spielfragen am Rande :

    Waffen Amor zu Skins zerlegen ist eine sehr Destruktive Art - Ist der verbrauchte Skin danach für immer weg? Katana zu Skin - Skin auf Waffe schmieden - Waffe wieder zu Katana Skin ? Warum ist das so Umständlich Amor und Waffenskins zu wechseln - Macht doch bitte einfach einen 2ten CLOTH LAYER
    wo einfach das was der Spieler gerade als Skins tragen möchte reingezogen wird, dann verkauft ihr auch sehr viel mehr Kleider Skins, wie Modern + User Freundlich wäre dass? Dies ist auch ein RP Game, Verkleidung ist doch ein sehr Wichtige Sache (holt euch mal neue "3D Frisuren" aus dem Web, bei der minimal Auswahl laufen die Frauen ja wech... und wo ist überhaupt der Frisör im Spiel ? ^^

    Dazu passt : Warum sehe ich meinen Bogen oder 2H Schwerter nicht auch "out of combat" am Rücken also am Köcher/Rucksack Slot, gibt es dazu ne Einstellung die ich nicht finde? Oder darf kein anderer meine Waffen sehen wenn ich durch eine Stadt laufe, wenn NPC Wachen das können, möchte ich das auch. Oder bricht die Performance wegen den paar Polygonen + 512k textur zusammen. kann ja nicht sein - Köcher und Rucksack - aber keine Waffe ^^

    Aus dieser MMO Ecke komme ich :
    (Ich hab "Ultima Online" auf Drachenfels, sowie SWG auf Gorath gespielt danach viele andere MMO , da könnte ich Bücher drüber schreiben. Auch bei SWG "Classic" mochte ich das Freie Skill System das "basteln" an der "eigenen" Klasse, das sehr freie Housing, sowie das komplexe Crafting mit ""seltenen" Rohstoffen, alles Dinge die reine Theme Park MMO später kaum noch geboten haben weil es nach WoW modern war, wie auf Schienen durch MMO Spiel Parks zu fahren. Auch SWG wurde später mit Iconic Class der WoW Stempel aufgedrückt und Asia MMO haben diese MMO Slotmaschine mit F2P weiter Mainstream tauglich gemacht, bis hin zum Smartphone MMO mit kaufe COINs kaufe BUFFs - BnS kauf dir fertige Level 50 Spielfiguren
    am besten spiel gar nicht mehr - kauf dir die komplett fertige End Game Spielfigur...) Ihr seht schon das Hobby MMO ist immer mehr ein Rotes Tuch für mich geworden, kaum noch ein MMO was dich nicht über dem Leisten ziehen möchte ^^ Ein RPG MMO kann immer nur Teil Aspekte erfüllen, sollte aber ein gutes Fundament haben - Graphic Engine, GUI um darauf aufzubauen / es auszubauen / zu verfeinern )

    JAJA neue Spieler haben immer so viele absurde Ideen die in den letztn 2 Jahren sicher schon zich mal besprochen wurden, wie laaangweilg ist dass denn... but idk SotA is just brandnew for me, thats all.

    Oh and thx for read my WALL of text ;)

    Farewell
    Netsurai (Möchtegern Ronin und Barde)

    Edit : noch Buxelstaben Fehler gefunden.
     
    Last edited: Apr 22, 2018
  2. Rentier

    Rentier Avatar

    Messages:
    915
    Likes Received:
    1,304
    Trophy Points:
    105
    Location:
    Dragomir Mori
    könnte auf einiges antworten (aufgrund hintergrundwissen aus spielen und anderen infoquellen, aber eben nich tingame...), aber das war garantiert nicht das ziel des post ;)

    ansonsten schöne Zusammenfassung für die Erfahrung eines neuen Spielers
     
    Netsurai likes this.
  3. Helvig Ingvildsdottir

    Helvig Ingvildsdottir Avatar

    Messages:
    609
    Likes Received:
    2,212
    Trophy Points:
    93
    Location:
    Helboer in Kahli
    Hast du dir mal Solania angeschaut? Das schaut auch recht asiatisch aus und hat meines Wissens nach noch freie Lots. Ob da jemand vermietet weiß ich nicht, aber kaufen könntest du da. Außerdem hab ich gerade eine Samurai-POT im Kopf die kürzlich im Forum beworben wurde, da kommt mir der Name gerade nicht in den SInn. In POTs zu wohnen ist eh schöner und das Land ist billiger.

    Die könnten aus einem Samurai Bundle stammen. Schon das zweite Shogun bundle für 59 USD enthält ein Ornate Katana.
    Wenn das Loot war: Salvagen für Patterns würde ich erst, wenn ich einen größeren Vorrat von dem zeug habe. Je nach Glück kann man mehr als 100 Gegenstände zerstören befor ein Pattern rauskommt.

    Was rauskommt ist ein Pattern, das einmal verwendet werden kann. Dann ist es weg. Und wenn du die Waffe, auf die du es gelegt hast, zerstörst kommt es auch nicht wieder. Der Gegensatz dazu sind eternal Patterns (die kriegt man nur von Zeug, das man im Shop gekauft hat oder das man als Telethon- oder Founder-Belohnung gekriegt hat. Diese Patterns kommen immer wieder raus, wenn du den jeweiligen Gegenstand zerstörst oder ein anderes Pattern drauflegst.

    Ist halt so. Wurde nie entwickelt. Zu schwierig wahrscheinlich. Und bevor das so gruselig ausschaut wie die Mäntel, die sich durch andere Kleidungsstücke und Fleisch bohren, würde ich auch lieber drauf verzichten.
     
    Netsurai likes this.
  4. Rentier

    Rentier Avatar

    Messages:
    915
    Likes Received:
    1,304
    Trophy Points:
    105
    Location:
    Dragomir Mori
    zum katana pattern: es gibt ein six-pack ornate katana pattern in Bundles (k.A. ob es die auch so mal im Add-on gibt)
     
  5. Netsurai

    Netsurai Avatar

    Messages:
    4
    Likes Received:
    3
    Trophy Points:
    3
    @Rentier , @Helvig Ingvildsdottir Danke euch beiden!

    Ich versuch Heute Abend mal Solania auf der Map zu finden

    Zu Katana (hab die Fragen jetzt dazu raus genommen, weil @Helvig Ingvildsdottir hat es sehr umfassend erklärt) Habe dazu noch raus gefunden :
    Katanas drop off the skeletos in the woods, south of ne...c..ro bar...re..ns. (wo genau, tier rank weiß ich nicht aber gut zu wissen das es droppt,
    dann finde ichs auch - *selbst wenn ich jedes Sekelett in Novia dafür auseinander nehmen müsste... ok wo ist mein 2H Hammer...* )

    Ornate Katanas are from the weapons coto vendor - ardoris is one of the few towns with all the coto vendors -

    @Rentier Ja hab ich leider nur in einem Game Bundle gefunden, wäre schön als Add On - ich kauf ja jetzt nicht noch ein Game Bundle, nur für den Waffen Skin, wie doof ist das denn? Ohja bei Verkaufs Politik bin ich einfach zu blöd um das zu verstehen. ^^

    @Helvig Ingvildsdottir zu Waffen auf Rücken (...Wurde nie entwickelt. Zu schwierig wahrscheinlich.) es gibt ja den Rücken Slot zB Köcher ob ich da nun einen Bogen oder Schwert aufhänge ist bis auf die Local xyz Rotation das selbe. Gibt zich Games wo das sehr gut aus sieht - wer es nicht mag könnte es ja optional ausschalten oder einfach aus dem Rückenslot ziehen, der ja eh schon dort ist ^^ Also ein Ranger ohne Bogen auf dem Rücken, wo gibt es denn so was? ok i see in SotA :)

    Klar 3D Clipping wird es noch etwas länger geben - weil Echtzeit Kleider Kollision noch viel Performance zieht - es sei denn Spieler besorgen sich etwas mehr GPU Power.


    Hier noch ein Beispiel, wie 3D Kleider seid 2015 in AAA MMO schon aussehen können:
    Gibt also erste MMO Games die über NVIDIA-APEX-Technologie, diese vereinfacht die Erstellung von Echtzeit-Physikberechnungen schon sehr gut Lang-Haar Frisuren, Bänder sowie Lange Kleider, ja sogar schöne Umhänge hinbekommen. Siehe dazu in "Moonlight Blade" - Haare, Kleider wehen im Wind - Echtzeit Cloth Simulation in Game, kein Fake ich hab "Moonlight Blade" Free2Play in China gespielt und noch auf dem PC. Die haben auch Bogen +Schwerter auf dem Rücken ^^ Leider kann ich bis auf Zahlen gar kein Chinesisch lesen um dort der Story weiter zu folgen.

    Natürlich verlange ich solche Kleider Simulationen nicht in SotA, doch es darf schon "etwas" mehr Auswahl sein. Als 3D Frisuren Inspiration für die SotA Entwickler habe ich hier noch http://www.frisurenstyler.net/ oder spielt doch mal ein anderes MMO oder schaut bei den DAZ3D oder SL - 3D Frisuren rein.. Sonst kauf ich in SotA eben nur einen HUT... fertig ;)

    Umso mehr Frisuren erlaubt sind umso mehr Laag? Stimmt "einfach" nicht mehr, wir schreiben das Jahr 2018 - 4 Core CPUs und gute Einsteiger Grakas reichen Heute locker für "Moonlight Blade" inc Mass openPvP, die Chinesen haben auch nicht alle einen Super PC zu Hause, im Gegenteil daher müssen auch MMO wie "Moonlight Blade" sehr Performance optimiert sein. Ich hoffe auch das SotA noch die Performance verbessern kann, denn ich hab keine Nachlade Probleme bei "Moonlight Blade" China Server oder BDO die beide eine durchgehende World Map haben, das alles wirklich komplett ohne Ladebildschirme :)

    Bei SotA wenn es mal wieder länger dauert LADE 50 . . . da kann ich zur gleichen Zeit noch GW2 neu starten und bin da schon wieder auf Monster Jagd... ist doch krass oder!
    Doch das nachladen von Unity3D Maps auch in der Virtuellen Welt wie zB in "SineSpace" dauert auch so laaaange. Denke es liegt an der Technik von Unity3D + Netzwerk, das ist scheinbar noch Performance Baustelle, da können die bei SotA jetzt auch nicht viel machen außer auf ein Unity3d Engine update zu warten, was diese Ladezeiten optimiert. Ist leider so!

    So genug wirres Zeugs getippt, allen noch viel Spaß beim zocken.
     
    Last edited: Apr 22, 2018
    Rentier likes this.
  6. Helvig Ingvildsdottir

    Helvig Ingvildsdottir Avatar

    Messages:
    609
    Likes Received:
    2,212
    Trophy Points:
    93
    Location:
    Helboer in Kahli
    Kommt drauf an. Wenn das Bundle, das du hast, auch das Shogun-Thema hat, wird dir bei Bundle-Upgrade der Preis des bereits gekauften Bundles abgezogen. Bereits erhaltene Gegenstände erhältst du aber natürlich nicht nochmal.


    Solania is im gleichen Bundesland wie Ardoris. Das hier dürfte hilfreich sein: shroudoftheavatar.com/map
     
    Last edited: Apr 22, 2018
    Netsurai likes this.
  7. Last Trinsic Defender

    Last Trinsic Defender Avatar

    Messages:
    360
    Likes Received:
    559
    Trophy Points:
    43
    Ist einfach nördlich von Adoris zu finden (durch das Sumpfgebiet).
     
    Netsurai likes this.
  8. Lars vonDrachental

    Lars vonDrachental Avatar

    Messages:
    1,095
    Likes Received:
    1,547
    Trophy Points:
    125
    Gender:
    Male
    Location:
    Germany
    Neben der Anmerkung zum Bundle-Upgrade von Helvig gibt aber eigentlich auch immer die Möglichkeit entsprechende Gegenstände (ohne persönlichen Echtgeldeinsatz) ingame von den Händlern anderer Avatare zu bekommen, sofern man bereit ist sich auf die Suche zu begeben und eine entsprechende Anzahl an Goldstücken zu bezahlen. ;)
     
    Senash Kasigal likes this.
  9. Rentier

    Rentier Avatar

    Messages:
    915
    Likes Received:
    1,304
    Trophy Points:
    105
    Location:
    Dragomir Mori
    ich hätte da noch ein sixpack pattern rumliegen... (ornate katana) un' für'n richtigen Preis geb' ick dat au' ab
     
  10. Netsurai

    Netsurai Avatar

    Messages:
    4
    Likes Received:
    3
    Trophy Points:
    3
    Dafür muss ich am Weekend erst mal weiter Gold sammeln ^^ Doch schick mit bitte eine PM mit deinem Preis - Danke dir!
     
Thread Status:
Not open for further replies.