Eure Wünsche fürs deutsche Forum

Discussion in 'Allgemeine Diskussionen' started by Menja, May 18, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Menja

    Menja Avatar

    Messages:
    107
    Likes Received:
    246
    Trophy Points:
    18
    Hallo zusammen!

    Obwohl sich hier seit dem Launch bereits einige Threads angesammelt haben, wollen wir - mit eurer Hilfe - den deutschen Forenbereich noch weiter verbessern und einen Diskussionsraum gestalten, der für euch einen Mehrwert hat und noch mehr Aktivität erzeugt.

    Hierzu brauchen wir nun euren Input! :)

    Gibt es Threads oder Kategorien, die ihr hier vermisst? Wolltet ihr schon einmal im deutschen Forum posten, konntet aber das passende Unterforum nicht finden?

    Teilt uns gern eure Ideen, Vorschläge und Wünsche mit! Wir werden uns bemühen, möglichst viel davon umzusetzen und bestehende Hürden aus dem Weg zu schaffen. :)
     
    Rentier likes this.
  2. Last Trinsic Defender

    Last Trinsic Defender Avatar

    Messages:
    360
    Likes Received:
    559
    Trophy Points:
    43
    Beim Einloggen ins Forum sieht man vom deutschen Forum zumeist die letzte Meldung vom Gilden und Vereinigungsforum. Das mag für deren Guildmember gut sein. Allerdings interessiert mich das herzlich wenig, da meine Gilde da nicht dabei ist und auch sonst das Gilden-Multiplayer in SOTA für mich eine eher untergeordnete Rolle spielt. Mich würden vielmehr die reinen Diskussionsforen interessieren, die Themen aufbringen, die für alle SpielerInnen interessant sind (=allgemeine Diskussionen). Keine Ahnung, ob man das verändern sollte ...
     
  3. Earl Atogrim von Draken

    Earl Atogrim von Draken Avatar

    Messages:
    6,331
    Likes Received:
    12,109
    Trophy Points:
    165
    Gender:
    Male
    Ich würde mich über eine Erläuterung des Event Programm freuen. Wenn ich das richtig im Kopf habe solltest ihr ja ein Budget haben mit dem ihr events supporten könnt.
     
  4. Lars vonDrachental

    Lars vonDrachental Avatar

    Messages:
    1,095
    Likes Received:
    1,547
    Trophy Points:
    125
    Gender:
    Male
    Location:
    Germany
    Hmm...nur eine Idee, aber ich vielleicht ist der deutschsprachige Bereich auch nicht so leicht zu finden…immerhin muss man ja nach ganz unten scrollen. ;)
    Mein Vorschlag wäre sowas wie einen variablen "Startbereich" ganz oben im Forum reinzuschieben, der je nach Wahl des Users befüllt wird.
    Hat man beispielsweise irgendwo in den Optionen „deutsch“ angegeben, würde man beim Aufrufen als erstes die deutschsprachigen Inhalte des Forums zu sehen bekommen (sprich die deutschsprachigen Unterforen „Community Ankündigungen“, „Begrüßung neuer Spieler“,…), während alle restlichen Inhalte einfach ein Stück nach unten rutschen würden. Hat man englisch oder eine aktuell nicht unterstütze Sprache ausgewählt, wird der Schnellstartbereich komplett ausgeblendet und der Forenbereich sieht so aus wie er jetzt ist.
     
  5. Helvig Ingvildsdottir

    Helvig Ingvildsdottir Avatar

    Messages:
    609
    Likes Received:
    2,212
    Trophy Points:
    93
    Location:
    Helboer in Kahli
    Ja, aber bitte mit aktiver Auswahl (nicht einfach annehmen, bloß weil ich in D wohne will ich Inhalte auf deutsch sehen - will ich nämlich nicht). :)
     
  6. Menja

    Menja Avatar

    Messages:
    107
    Likes Received:
    246
    Trophy Points:
    18
    Hi zusammen!

    Danke schon einmal für eure Vorschläge. :)
    Hier muss ich nochmal nachfragen. :) Was meinst du genau? Geht es um Events der Community, die von uns unterstützt werden, und welche Art Erläuterung möchtest du hier gerne? Oder geht es dir allgemein um Events und Wettbewerbe im deutschen Unterforum? Aktuell läuft übrigens gerade eins - schau gern mal rein. ;)

    @Last Trinsic Defender @Lars vonDrachental
    Da es so spezifische Einstellungsmöglichkeiten nicht gibt, können wir leider keine einzelnen Unterforen von der Anzeige im Hauptforum ausschließen, oder die Reihung der Foren individuell anpassen. Allerdings besteht die Möglichkeit, euch über neue Posts in den entsprechenden Unterforen per Alert informieren zu lassen. Klickt dazu einfach rechts oben auf "Watch Forum". :)
     
    Rentier likes this.
  7. Cherico

    Cherico Avatar

    Messages:
    193
    Likes Received:
    416
    Trophy Points:
    30
    Gender:
    Male
    Location:
    Austria
    Rentier likes this.
  8. Lars vonDrachental

    Lars vonDrachental Avatar

    Messages:
    1,095
    Likes Received:
    1,547
    Trophy Points:
    125
    Gender:
    Male
    Location:
    Germany
    @Cherico
    Geht ja nicht um dich oder mich, sondern um die möglichen "ahnungslosen" Besucher hier im Forum, die nicht wissen, dass sie für die lokalisierten Bereiche nach ganz unten scrollen müssen. ;)

    @Menja
    Hmm...vielleicht würde ja auch schon ein Sticky Beitrag im "New Player Welcome"-Bereich reichen, der erklärt wo die lokalisierten Foren normalerweise zu finden sind, kombiniert mit einem Direktlink in den jeweiligen Sprachbereich.
     
    Menja and Cerus like this.
  9. Menja

    Menja Avatar

    Messages:
    107
    Likes Received:
    246
    Trophy Points:
    18
    Die Idee ist gut! :) Wir werden das mal im Team besprechen.
     
  10. Cerus

    Cerus Avatar

    Messages:
    243
    Likes Received:
    2,053
    Trophy Points:
    30
    Gender:
    Male
    Beim Hinzufügen aller Sprach-Foren Links wurde das englische New Players Forum zu weit runtergedrückt, weshalb wir uns eine andere Lösung einfallen lassen haben. Hoffe sie gefällt euch so. Danke für die Idee @Lars vonDrachental .
    Gerne mehr davon.
     
  11. Rentier

    Rentier Avatar

    Messages:
    915
    Likes Received:
    1,304
    Trophy Points:
    105
    Location:
    Dragomir Mori
    na, das sieht ja gut aus ;) :p
     
  12. Paladin Michael

    Paladin Michael Bug Hunter

    Messages:
    2,650
    Likes Received:
    4,202
    Trophy Points:
    153
    Gender:
    Male
    Location:
    Perennial Coast
    Eine Newsletterfunktion, die regelmäßig (Wochenende/Freitags) neue Threads ankündigt wäre schön.
    Vor allem wenn es um Manager Threads geht, die zeitlich beschränkt sind ;)
     
  13. Senash Kasigal

    Senash Kasigal Avatar

    Messages:
    1,203
    Likes Received:
    2,687
    Trophy Points:
    125
    Gender:
    Male
    Location:
    Germany
    Danke für die Erinnerung. :D
    Benutzt zwar heute kaum noch jemand, aber RSS Feeds funktionieren ganz gut dazu als Alternative.
    Ich importiere die Threads aus mir wichtigen Foren in mein Forum und von dort in den entsprechenden Discord-Kanal unseres Servers.
    So entgehen mir nix. :)
    Für die die Foren der deutschen Community hatte ich das noch gar nicht eingerichtet. :oops:
     
    Boedy Arc likes this.
  14. Menja

    Menja Avatar

    Messages:
    107
    Likes Received:
    246
    Trophy Points:
    18
    @Paladin Michael

    Ein deutscher Community-Newsletter, der alle News und heißesten Threads der Woche beinhaltet, ist grundsätzlich eine super Idee! Allerdings macht das erst dann Sinn, wenn es genug Content gibt, über den berichtet werden kann. ;) Zu einem späteren Zeitpunkt ist das also durchaus möglich, im Moment lohnt es sich aber noch nicht wirklich.

    Bis dahin kannst du aber gerne zum einen – wie @Senash Kasigal vorgeschlagen hat – die RSS-Feeds der für dich wichtigsten Unterforen abonnieren. Darüber hinaus kannst du bei wichtigen Threads rechts oben auf „Watch Thread“ klicken, um über neue Beiträge benachrichtigt zu werden. Um keinen neuen Post eines Community Team-Members zu verpassen, kannst du einfach @Cerus, @Corv, mir, und allen anderen für dich relevanten Accounts „folgen“. Klick dazu einfach auf den jeweiligen Namen, warte bis das Pop-up-Fenster erscheint, und klicke dann auf „Follow“. Je nach Accounteinstellung erhältst du dann im Forum oder auch per E-Mail Benachrichtigungen, wenn wir etwas posten. :)
     
  15. Caladhan

    Caladhan Avatar

    Messages:
    45
    Likes Received:
    110
    Trophy Points:
    20
    Gender:
    Male
    Location:
    Germany
    Ich wünsche mir auf unsere Zeitzone bezogene Ankündigungen der Telethons und evtl. anderer Events.
    Wie spät beginnt z.B. heute der zweite Teil des Telethons? Ich bin mir irgendwie immer unsicher, ob ich beim umrechnen jetzt Winter-/Sommerzeit richtig berücksichtigt habe. :confused:
     
  16. CatweazleX

    CatweazleX Avatar

    Messages:
    653
    Likes Received:
    777
    Trophy Points:
    93
    Location:
    Veritas Sanctuary
    Auf der Hauptseite sind sie dazu übergegangen die Uhrzeit auch in UTC anzugeben. UTC ist immer ohne Sommer- und Winterzeit und auch Zeitzonen befreit. Der halbe Teil der Umrechnung ist damit dann erledigt. Man muß nur wissen in welcher UTC Zone das eigene Land liegt.
    Zur Sommerzeit ist Deutschland in UTC+2 (also 2 Stunden addieren) und zur Winterzeit in UTC+1 (also 1 Stunde addieren).

    GMT ist leider mit Sommer- und Winterzeit, ist auch die Uhrzeit auf dem 0 Längengrad, der logisch (nicht physikalisch) durch England verläuft.
     
    Last edited: Jun 8, 2018
  17. Senash Kasigal

    Senash Kasigal Avatar

    Messages:
    1,203
    Likes Received:
    2,687
    Trophy Points:
    125
    Gender:
    Male
    Location:
    Germany
    Das isst in der Vergangenheit auch schon oft daneben gegangen.
    Merk Dir einfach +7 zur "Portalarium"-Zeit. Ausnahme: Sommer- bzw. Winterzeit wird versetzt umgestellt.
    Und wenn Du es gerne "wissenschaftlich" willst, mach es wie es Catwealzlex geschrieben hat. ;)
    Ansonsten kannst Du es auch bei mir sehen: Countdown.
     
    Cerus likes this.
  18. CatweazleX

    CatweazleX Avatar

    Messages:
    653
    Likes Received:
    777
    Trophy Points:
    93
    Location:
    Veritas Sanctuary
    Wie wärs mit einem deutschsprachigen Marktplatz wie er im englischen auch existiert. Der Vorteil wäre, das Spieler die der englischen Sprache nicht mächtig sind, oder gehemmt sind weil sie sie nicht gut sprechen, auch am Spielermarkt teilnehmen zu laßen. Vornehmlich geht es hier um Grundstücksurkunden und Mietgesuche und -angebote. Als auch Informationen in denen kostenfreie Zimmer, Häuser und Grundstücke angeboten werden. Nachteilig könnte sein das man dann die Angebote zweimal aufgeben wird, da im englischen Teil wohl mehr erreicht werden.
    Zumindest aber dürfte die Liste kostenfreier Unterkünfte recht statisch bleiben.
     
  19. Menja

    Menja Avatar

    Messages:
    107
    Likes Received:
    246
    Trophy Points:
    18
    Wir schauen mal, was wir da für dich/euch tun können, und werden euch auf dem Laufenden halten. :)

    Zum Vorschlag von @CatweazleX:
    Zunächst wäre es toll, wenn die Angebote, die sonst auch auf dem offiziellen Player Marketplace im englischen Forum gepostet werden, auch hier in den "Allgemeinen Diskussionen" in deutscher Sprache veröffentlicht würden. Wenn sich dann nach einigen Wochen herausstellt, dass da sehr viel kommt, werden wir natürlich gerne eine eigene Forensektion dafür eröffnen. :) Beachtet aber bitte, dass dies erstmal nur für Angebote/Gesuche gilt, die mit Ingame-Geld abgewickelt werden sollen. Bei Echtgeld-Handel muss der offizielle Player Marketplace verwendet werden.
     
    Rentier likes this.
  20. Duke Olahorand

    Duke Olahorand Localization Team

    Messages:
    1,287
    Likes Received:
    2,465
    Trophy Points:
    125
    Gender:
    Male
    Location:
    North Germany
    Ich wünsche mir, dass Beiträge der deutschen Foren auch angezeigt werden, wenn ich auf "What's new" klicke, was derzeit nicht der Fall zu sein scheint.

    *Salute*
    Olahorand
     
Thread Status:
Not open for further replies.