Meine Meinung zu SotA

Discussion in 'Allgemeine Diskussionen' started by Stundorn, Apr 2, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Stundorn

    Stundorn Avatar

    Messages:
    3,790
    Likes Received:
    5,677
    Trophy Points:
    165
    Gender:
    Male
    Location:
    Estgard/ Cologne
    Ich habe SotA ca. 1,5 Jahre (1700 Stunden laut Steam) bis kurz vor Release gespielt und nun da es released ist aufgehört.
    Warum?
    Weil es sich im Laufe der Entwicklung nicht so entwickelt hat, dass ich darin das finde und so spielen kann wie ich es von einem Sandbox MMO - RPG erwarte.
    Ich habe lange und viel diskutiert und immer mein Feedback gegeben, Bugs reported und mehr, mich für RP eingesetzt, Events veranstaltet etc...

    Jetzt nach Release diskutiere ich nicht mehr sondern gehe getreu dem Motto :
    Versuch nicht das Spiel nach deinen Wünschen zu verändern, wenn es dir nicht gefällt , spiele etwas anderes.
    Während der Entwicklung ist es als Backer und Tester mein Recht und meine Pflicht zu diskutieren. Nun nicht mehr.

    1. Das endlos Skillsystem macht jegliches Balancing zu nichte und ich bin ein RPvX oder auch RPvP Spieler. Wenn die Torwache sagt: du kommst hier nicht rein will ich das mit Spielnechaniken im Zweifel, fairem, gebalanctem PvP ausspielen und nicht nur emoten. Hier werden aber nur powergamer bevorzugt. Ein guter (Rollen) Spieler definiert sich aber nicht daran wie oft und lange er spielt.

    2. Keine Grenzen bei den Skills insgesamt, also inklusive Crafting zu setzen sehen viele als große Freiheit, um am Markt aber bestehen zu können zwingt es auch hier dazu möglichst alles zu können. Es bestehen keine Abhängigkeiten. Weder für PvE Gruppenspiel, Crafting oder eine Spielerwirtschaft.
    Da eben alles auch als "SP Spiel" ausgelegt ist, also beides sein soll.
    Das funktioniert für mich absolut nicht.

    Das Spiel ist ein SP Grinder, der powergamer maximal bevorzugt.
    RP bzw. Socializing empfinde ich als komplett von sonstigen Spielmechaniken abgekoppelt. "Tavernen" RP only.
    Kein echtes Blue Knights of Honor versus Red Playerkillers of Agony oder ähnliches.
    Keine Handels- und Gildenkriege, Allianzen, Konsequenzen, Meta Gameplay was eine RPG Sandbox sonst auch ausmacht.
    Sandbox bedeutet hier nur du kannst die Skills nehmen die du willst.
    Aber auch das ist bezogen auf PvP und PvE Inhalte keine echte Freiheit, sondern wie jeder nach einigen Spielstunden merken wird eher eine Fessel, die einen zwingt möglichst viel, möglichst hoch zu skillen.

    RMT macht zusätzlich vieles kaputt.

    Die Szenen fühlen sich alle wie SP Inhalte an.
    Spätestens wenn eure Charaktere mal in höhere Gebiete und Skillranges kommen und grinden müssen, um noch irgendeinen Fortschritt zu fühlen wisst ihr was ich meine.
    Das betrifft die Anzahl der Gegner, der Ressourcen und den Respawn.
    Es ist eben kein Unterschied ob SP oder MP.
    Also muss alles auf den SP ausgelegt sein.

    SotA ist ein SP Spiel mit mäßiger Story, mäßigen Inhalten und der Möglichkeit "Tavernen" RP zu machen.
    Mir ist das zu wenig.

    SotA hat eine tolle Atmosphäre, ein gutes Kampfsystem, schöne Grafik und es wären gar nicht viele Anderungen nötig, damit ich noch weitere tausende Stunden darin verbringen würde, aber all mein Feedback und mein testen und diskutieren seit Sommer 2016 haben nichts geholfen.

    Der "Erfolg" des Spiels spricht Bände.
    Leider.
     
    Last edited by a moderator: Apr 2, 2018
  2. Bundle 1

    Bundle 1 Avatar

    Messages:
    84
    Likes Received:
    90
    Trophy Points:
    8
    Du sprichst mir aus der Seele,

    zwei rL Freunde und Ich sind 2014 dabei und haben Portalarium ständig Feedback und Verbesserungsvorschläge gemacht. Doch sie sind kaum bis gar nicht auf uns, ich möchte mal sagen "Mitentwicklern" schließlich sind Portalarium nur durch uns bis hierher überhaupt gekommen !!!, gehört oder sind auf uns eingegangen. Ganz im Gegenteil. Man wird mit Füßen getreten.

    *durchatmet*

    eigentlich habe ich noch soviel was ich sagen könnte oder müßte...


    aber ich habe einfach keine Lust mehr ... bringt eh nichts!
     
  3. Stundorn

    Stundorn Avatar

    Messages:
    3,790
    Likes Received:
    5,677
    Trophy Points:
    165
    Gender:
    Male
    Location:
    Estgard/ Cologne
    Ich habe auch vieles ausgelassen, da ich derzeit nichts ohne eine "approval" von Mods posten kann.
    Je kritischer ich die letzten Monate wurde, desto eher wurde zensiert.
    Ja zensiert, das hat nichts mehr mit Moderation zu tun, das ist ganz einfach Zensur.
    Ich habe mich sicher auch mal etwas im Ton vergriffen oder "derailed", ganz sicher und da habe ich kein Problem mit wenn ich moderiert werde.
    Doch es nimmt Ausmaße an die ich nicht mehr toleriere und ich empfinde das auch als Kontraproduktiv wenn Portalarium Kritikern eine Verschwörung vorwerfen und Troll Camp nennen.
    Ich finde das ehrlich gesagt lächerlich und entlarvend.

    Nun gut, ich wollte meine Meinung nochmal posten , weil ich selten soviel Geld in ein Spiel gesteckt habe.
    Leider nur über Spielerhandel , so daß ich nicht in den Genuß komme später eine livetime Abo o.ä. zu haben.
    Ich mache mir aber nichtmal mehr die Mühe es zu verkaufen, erstens glaube ich nicht, das es überhaupt noch jemand kauft und obwohl ich das Geld gebrauchen könnte, immerhin habe ich ein steuerfreies Town und mehr, mache ich mir keine Hoffnung oder Mühe.

    Schade, wirklich schade was hier entschieden wurde.
    Es wird in keiner Weise einer Ultima Geschichte oder UO als online RPG Sandbox gerecht.
    Bezüge sind da, mehr aber auch nicht.

    Have Fun - Stun
     
    eli and Familie Barus like this.
  4. Last Trinsic Defender

    Last Trinsic Defender Avatar

    Messages:
    360
    Likes Received:
    559
    Trophy Points:
    43
    Offensichtlich haben viele "alte" Spieler aus den UO-Zeiten nicht nur die tollen Momente von damals in Erinnerung und die schlechten Momente ausgeblendet, sie haben auch die Verhaltensweise der Verantwortlichen vergessen. Schon damals wurden eigenwillige Wege beschritten, Entscheidungen gegen die User getroffen und Probleme durch verschweigen und unter-den-Tisch-kehren "gelöst". Veteranen aus den Freiwilligen-Programmen können da haufenweise Lieder singen. Aber damals hat man es von Seiten Origins auf EA geschoben. Und auch die Katastrophen bei Tabula Rasa wurden dann auf den Publisher geschoben. Heute sind die Hersteller auch die Publisher ... und die Probleme wurden schon früh ersichtlich, nur regierte das Prinzip Hoffnung. Doch die Hoffnung geht langsam aus, wie es scheint ...
     
    Ronni, Familie Barus and Stundorn like this.
  5. Corv

    Corv Avatar

    Messages:
    303
    Likes Received:
    1,139
    Trophy Points:
    43
    Gender:
    Male
    Location:
    NC
    Zensiert wird hier im D Bereich nicht wirklich, solange man sich zivilisiert benimmt. Deine Beitraege wurden alle unveraendert freigegeben und ich denke das kannst du auch bestaetigen.

    Es ist wirklich sehr schade, dass du keine Freude am Spiel hast und aufhoeren willst.

    Ueber einen Punkt deines Posts wuerde ich persoenlich gerne etwas mehr wissen. Du schreibst, dass sich die Szenen eher wie SP anfuehlen. SP Verfechter bescheren sich umgekehrt, dass sich alles zu sehr wie ein MMO anfuehlt.
    Warum genau denskt du, dass die Szenen zu SP-artig wirken?

    Ich persoenlich denke, dass SotA sehr nahe an ein UO2 herankommt. Der groesste Unterschied ist wohl die nicht offene Welt.
     
  6. Last Trinsic Defender

    Last Trinsic Defender Avatar

    Messages:
    360
    Likes Received:
    559
    Trophy Points:
    43
    Autsch. Wenn ich das richtig verstehe, dann soll SOTA eine offene Welt sein? Nope, ist sie nicht.

    Sie ist nicht offen, da alle Wege in Novia einem Gitternetz entsprechen mit Knoten, die Zonen und Städte kennzeichnen. Ein Weg "querfeldein" ist nicht möglich. Es ist auch kein Sandboxgame, da keine Physik-Engine dahintersteckt. Ob ich Items aufeinanderstapeln kann, entscheidet ein vorgefertigter Zuordnungsvektor und nicht die physikalische Umsetzung (z.B. Stein auf Stock fällt runter). Außerdem fehlt für eine Sandbox oder eine offene Welt auch die "gefühlte" Grenzenlosigkeit. Alle Orte und Karten sind klar definiert, alle NPCs immer am gleichen Platz, alle Quests gescriptet. "Offen" beschreibt zusätzlich die Möglichkeiten der Spieler, neue Dinge aus den Grundelementen zu erschaffen und nicht an vordefinierte Plätze zu geben. (z.B. ich schmiede nicht eine Standard-Klinge, sondern bestimme Dicke, Länge und Härte, was letztlich zu einem veränderten Ergebnis bei der Verwendung im Kampf führt).

    Grundsätzlich sind wir hier an einem Punkt, der eine Entwicklung nach fast einer Dekade widerspiegelt. Große Änderungen zu erwarten ist illusorisch. Der Zug ist abgefahren. Wenn es das Ziel war, eine offene Welt zu erschaffen, dann wurde das Ziel verfehlt. Doch ich denke nicht, dass es ein Hauptziel war ...
     
    Familie Barus and Stundorn like this.
  7. Earl Atogrim von Draken

    Earl Atogrim von Draken Avatar

    Messages:
    6,331
    Likes Received:
    12,109
    Trophy Points:
    165
    Gender:
    Male
    Schon wieder ^^?

    Was denn?
     
    Kara Brae and Corv like this.
  8. Stundorn

    Stundorn Avatar

    Messages:
    3,790
    Likes Received:
    5,677
    Trophy Points:
    165
    Gender:
    Male
    Location:
    Estgard/ Cologne
    Hallo @Corv
    Ja bisher wurde im dt. Teil alles freigegeben.
    Diskutieren kann ich im sonstigen Forum nicht, da erst alles gegengelesen wird.
    Und natürlich ist das was in der Vergangenheit geschah eher Zensur als Moderation.
    Zur Frage kann ich nur sagen, dass es keine Szene gibt in der ich anhand der Anzahl und Stärke der Gegner und Menge der Craftingressourcen im Verhältnis zu dem was man an XP und eben Ressourcen braucht es absolut nicht gruppenfreundlich ist.
    Dies wurde ja auch lange und ausgiebig in den letzten Monaten bis Jahren diskutiert.
    Und da es keinen Unterschied zwischen SPO, FMO und MPO gibt ist es ja klar, dass es sich mehr am SP orientieren muss.
    Diejenigen die es als zu schwer oder zu sehr als MMO sehen sind meiner Meinung noch nicht so weit skillmäßig.
    Grannus Colossus ist u80 knackig solo, aber machbar und da 80 im großen Vergleich ein eher niedriges Level ist, ein Großteil der Community 90+ ist sogar eher 100+ ist, ist auch das kein Gruppencontent .
    Ebensowenig wie Trolle, Drachen, Xavara, Lichlords oder Dungeons wie Hilt, Mienen o.ä.. Ich habe problemlos den Boss in der neuen Elysium Mine getötet.
    Es gibt und kann auch gar keinen Gruppencontent geben mit diesem Skillsystem ohne Grenzen.
    Es ist nur eine Grindfrage. Alles in SotA ist nur eine Grindfrage.
    Keine Abhängigkeiten und keine Spielmechaniken die Interaktion von Spielern bedürfen .
    Portalarium hat während der Entwicklung leider nie auf diese kritischen Stimmen gehört, sondern nur auf die ,die sagen, dass sie es lieben endlos zu grinden.
    Es wurden keine Sandbox Mechaniken entwickelt, die wie ich tw. schon gelesen habe auch jetzt schon von neuen Spielen gefordert werden.

    Der große Unterschied zu UO ist soweit ich das sagen kann, das es kein Balancing gibt, weil es kein Hardcap gibt .

    UO lebt von der Interaktion der Spieler, davon das es Abhängigkeiten gibt nicht jeder nahezu alles kann, es eben nicht gut als SP spielbar ist ,weil es auch kein SP Game ist, sondern ein online RPG.
    Davon ist SotA aufgrund seiner Beschaffenheit und Grundidee Meilenweit entfernt.
    Leider ist es imho in beiden Bereichen nicht mehr als halbgar.

    Für mich ist der sog. selective MP komplett gescheitert.
     
    Familie Barus and Urahn like this.
  9. Lord_Darkmoon

    Lord_Darkmoon Avatar

    Messages:
    4,350
    Likes Received:
    14,680
    Trophy Points:
    153
    Waaaaaas? SotA ist viel zu MMO-lastig! Es spielt sich selbst im Offline-Modus wie ein MMORPG!
    Quests ohne Konsequenzen, jeder macht dasselbe, niemand reagiert auf die Taten der Spieler oder was in der Welt passiert... Wo ist das ein Single-Player-RPG? Das ist doch genauso wie in jedem anderem MMORPG auch!
     
  10. Corv

    Corv Avatar

    Messages:
    303
    Likes Received:
    1,139
    Trophy Points:
    43
    Gender:
    Male
    Location:
    NC
    Ich weiß nicht wie du es geschafft hast das falsch zu verstehen ;)
     
    Stundorn likes this.
  11. Helvig Ingvildsdottir

    Helvig Ingvildsdottir Avatar

    Messages:
    609
    Likes Received:
    2,212
    Trophy Points:
    93
    Location:
    Helboer in Kahli
    Ich kann mich mit SotA durchaus arrangieren. Derzeit. Was mich aber auch unglaublich aufregt ist die "Moderation". Threads zu sperren oder sogar ganz zu löschen ist ja an der Tagesordnung. Dass kritische Spieler nichts posten können, ohne dass es über einen Moderator geht, wusste ich gar nicht. Passt aber zu dem Eindruck, den ich insgesamt habe.

    Wenn du die perfekte Umgebung für sinnreiches Rollenspiel gefunden hast, bitte lass es mich wissen, Stundorn. Ich probiere gerne nochmal was Neues aus, aber meine Zeit ist mir zu kostbar um von einem Spiel zum anderen zu hüpfen.

    Ich denke übrigens schon, dass du deinen Pixelplunder zu Geld machen kannst, wenn's dir nun mit dem Aufhören wirklich ernst ist. Schau doch mal ins Market-Forum. Da geht's jetzt erst richtig ab. Je nachdem was du hast und wie deine Preise sind, könnte ich mich evtl. auch für das ein oder andere erwärmen. Solange wir nicht genau wissen, wie es mit uns und TG jetzt weitergeht, habe ich nämlich wenig Lust, in den offiziellen Shops noch mehr Geld zu lassen.
     
  12. opTi

    opTi Avatar

    Messages:
    61
    Likes Received:
    85
    Trophy Points:
    8
    Gender:
    Male
    Location:
    Bavaria
    Stundorn, schade das zu lesen.

    Mir macht das Spiel nach vier Jahren immernoch viel Spaß und ich spiele ausschließlich im Online-Multiplayer Modus.
    Es gibt durchaus einige Punkte die es zu verbessern gilt, z.B das Quest-Log System. Manchmal eine Katastrophe...die Änderungen hierzu sind aber in Plannung und werden wir irgendwann Q3 sehen (an Ende Q2 glaube ich persönlich nicht zumal Port. ja bereits gesagt hat, dass Q2 sehr ambitioniert ist)

    Liegt es daran, dass ich nicht "Grinde", kein PvP betreibe und es mir herzlich egal ist wie viele Spieler da draußen um einiges besser sind als ich und ich diese nicht einholen werde...?

    Ich freue mich einfach wenn ich es morgen schaffe eine etwas bessere Waffe (enhanched +x ) zu schmieden und mal einen etwas stärkeren Mob killen kann.
    Mit Adv.LvL 40 bin ich von Troll-Solo-Kills und dem Kram noch weit entfernt. Ich habe also noch viel vor mir und mir ist es recht wenn ich noch Jahre brauche um mal einen Troll killen zu können.

    Spielgenuß stellt sicht im Marathon ein und nicht im Sprint. Ist wie an der Börse/Forex-Markt im Daytrading ;) Die 50.000 Trades zählen und nicht ein einzelner.
     
    Ronni and Corv like this.
  13. Last Trinsic Defender

    Last Trinsic Defender Avatar

    Messages:
    360
    Likes Received:
    559
    Trophy Points:
    43
    Ok - gehen wir es logisch durch.
    - SOTA kommt nahe an UO2 heran.
    - Der größte Unterschied ist wohl die nicht offene Welt.
    - UO/UO2 war nicht offen bzw. offen geplant.

    ergo: Wenn es einen Unterschied in Bezug auf offene Welt gibt, dann muss wohl SOTA die offene Welt sein, lt. Deiner Aussage. Daher meine Replik.
     
  14. Corv

    Corv Avatar

    Messages:
    303
    Likes Received:
    1,139
    Trophy Points:
    43
    Gender:
    Male
    Location:
    NC
    UO (Britannia) ist offen, SotA hat Szenen mit Oberwelt.
     
  15. Last Trinsic Defender

    Last Trinsic Defender Avatar

    Messages:
    360
    Likes Received:
    559
    Trophy Points:
    43
    UO ist nicht offen. UO hatte eine fixe Karte wie SOTA (die Szenen waren die Dungeoneingänge wie Hyloth, Ice, etc.) Minecraft ist zum Beispiel offen.

    Aber lassen wir das. Bringt ja nix.
     
    Last edited: Apr 2, 2018
  16. Corv

    Corv Avatar

    Messages:
    303
    Likes Received:
    1,139
    Trophy Points:
    43
    Gender:
    Male
    Location:
    NC
    Ui, das ist jetzt aber schon sehr gestreckt :) UO hatte und hat keine Oberlandkarte, aber ja lassen wir das ;)
     
    Last edited: Apr 2, 2018
  17. Stundorn

    Stundorn Avatar

    Messages:
    3,790
    Likes Received:
    5,677
    Trophy Points:
    165
    Gender:
    Male
    Location:
    Estgard/ Cologne
    Absolut, eine zeitlang war ich auch so unterwegs.
    Solo kann es ne weile unterhalten.
    Ich erwarte von einem online RPG aber mehr und pvp gehört für mich zum RP dazu. Sonst ist RP nur leeres Geschwafel ohne Konsequenzen.
    Ich mochte das schon bei LARPS nie, Könige ohne Gefolge, große Magier ohne Macht, Maulhelden gibt's unter Rollenspielern eine ganze Menge.
    RP braucht Taten, auch online.
    Und es sollte nicht sein, dass Spielzeit der ausschlaggebende Faktor Nr.1 ist sondern Spielerskill, beginnend mit dem was er sagt wie er (ver-)handelt und wie gut er kämpft oder nicht kämpft.
    SotA ist wenn du in dieser "interaktiven" Welt etwas sein möchtest auf Grind ausgelegt. Und ich möchte nicht niemand sein oder sagen wir mal so ich möchte mich der Gefahr aussetzen.
    Aber in SotA bedeutet der Besuch einer PvP Szene nichts und wenn, ist es mit Skills unter Adv Level 100 nicht gleich der Gefahr aussetzen, sondern Selbstmord, während alle anderen Inhalte zur Farce werden.
    Kaputtes Balancing.
    Zuviel Grind für überhaupt etwas Fortschritt.
    Mit Level 40 ist das alles noch kein Ding.
    Und ich lese das oft, das Leute so vor sich hin spielen. Das ist ja völlig ok, hat meiner Meinung aber nix mit online RPG Sandbox zu tun.

    Viel Spaß solange es geht.
     
  18. eli

    eli Avatar

    Messages:
    683
    Likes Received:
    1,192
    Trophy Points:
    93
    Er hat nicht es ein gut Single-Player-RPG gesagt :)

    Den Quests sind nervig und banal aber Progression wird mit XP und Geld pro Uhr gemessen. Quests sind optional. Obwohl hasse ich einfach AI töten, und möchte nur PvP, Ich 'grind' wie jeder andere auch. Das ist am effizientesten solo.
     
  19. Lippone

    Lippone Avatar

    Messages:
    18
    Likes Received:
    47
    Trophy Points:
    3
    Location:
    Stans Switzerland
    Stundorn jetzt bist du schon wieder da und lamentierst rum? Mach doch den neuen das Spiel nicht moradig. Dir gefällts nicht, dann lass es!
     
    Kara Brae likes this.
  20. Kpopgurl

    Kpopgurl Avatar

    Messages:
    510
    Likes Received:
    697
    Trophy Points:
    63
    Gender:
    Female
    Fortschritt ist der Verdienst der Unzufriedenen. Keep it up und lass dir von Ja-sagern nicht sagen was du zu tun und zu lassen hast @Stundorn ;)
     
Thread Status:
Not open for further replies.