_@Travian_: Du? Freunde?

Discussion in 'Allgemeine Diskussionen' started by CatweazleX, Mar 27, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ChavaiotH

    ChavaiotH Avatar

    Messages:
    85
    Likes Received:
    230
    Trophy Points:
    8
    Gender:
    Male
    Habe es mir schon vorgestellt. Oh mein Gott, ES hat mich angesprochen!!!
     
  2. Black777Lodge

    Black777Lodge Avatar

    Messages:
    164
    Likes Received:
    246
    Trophy Points:
    30
    Gender:
    Male
    Location:
    Switzerland
    Diese relevanten Informationen müssen sicherlich mit der Welt geteilt werden :rolleyes:
     
  3. Corv

    Corv Avatar

    Messages:
    303
    Likes Received:
    1,139
    Trophy Points:
    43
    Gender:
    Male
    Location:
    NC
    Meine ganz persoenliche Meinung dazu: Ich wurde im echten Geschaeftsleben genug geSIEzt - in meiner Freizeit und bei meinem Hobby will ich nicht ans Geschaeftsleben erinnert werden :)
     
  4. Sir Cabirus

    Sir Cabirus Avatar

    Messages:
    1,083
    Likes Received:
    4,494
    Trophy Points:
    125
    Gender:
    Male
    Location:
    The Stygian Abyss
    Lieber @Cerus , liebe Forenmitglieder und SotA-Spieler,

    ich hatte mich eigentlich schon aus diesem Forum verabschiedet, kann aber nicht ausschließen, dass ich gelegentlich doch noch die Lust verspüre den einen oder anderen Beitrag zu schreiben -- und von anderen dann darauf angesprochen werde :) Womöglich begegnen wir uns sogar einmal im Spiel - oder bilden gar eine Gruppe :eek: Hiermit möchte ich Euch bitten mich in all diesen Fällen zu duzen. Bis vor kurzem hatte ich das für dieses Genre für selbstverständlich gehalten, aber offensichtlich ist man vor Überraschungen nie gefeit :D
     
  5. Cerus

    Cerus Avatar

    Messages:
    243
    Likes Received:
    2,053
    Trophy Points:
    30
    Gender:
    Male
    Würde mich freuen, dich hier weiterhin zu sehen @Sir Cabirus :)

    Ich respektiere voll und ganz, wenn jemand persönlich geduzt/gesiezt werden möchte und passe mich entsprechend in allen 1-1 Diskussionen daran an.
    Ich denke in unserer Community werden die meisten die Meinung vertreten, dass das Duzen für sie angenehmer ist, weshalb wir, so denke ich, das Duzen als eine einheitliches Anredeform im öffentlichen Raum als Teil unserer Community-Kultur beibehalten sollten :)

    Ich selbst bin allen Anredeformen gegenüber offen, sei es das direkte Du, das formale Sie, oder das majestätische Ihr.
     
  6. Flientje Vantmeeden

    Flientje Vantmeeden Localization Team

    Messages:
    92
    Likes Received:
    295
    Trophy Points:
    8
    Neee, da isser ja, der @Cabirus *grinst breit und winkt enthusiastisch mit ihrem carapacian Spitzentüchlein*

    Also ich möchte ja gerne mit allerliebste und guteste Fee angesprochen werden!
    Ok, hat sich bisher leider noch nicht ganz durchgesetzt....sie sagen ständig ich bin eine Katastrofee...
    Ansonsten finde ich duzen sehr nett und unkompliziert, ich wäre auch niemals in einem Computerspiel darauf gekommen, jemanden zu duzen...unter Feen ist es aber auch durchaus gebräuchlich, sich als Zeichen der Akzeptanz mit ein bissl Glitzer zu bewerfen.....
    (das Konfetti dafür stanze ich na klaro wie immer aus Ebonkultisten per Hand aus...wie eine richtige Fee eben!)
     
  7. Corv

    Corv Avatar

    Messages:
    303
    Likes Received:
    1,139
    Trophy Points:
    43
    Gender:
    Male
    Location:
    NC
    Freu mich sehr Dich hier zurueck zu haben! :)
     
  8. CatweazleX

    CatweazleX Avatar

    Messages:
    653
    Likes Received:
    777
    Trophy Points:
    93
    Location:
    Veritas Sanctuary
    Es ging bei diesem Beitrag nicht um die persönliche Wahl des einzelnen. Sondern um die offiziellen Dokumente, die hier keine Rücksicht nehmen. Dokumente selbst haben keine Möglichkeit auf den einzelnen Rücksicht zu nehmen, daher ist es besser das Höflichkeits-Sie zu verwenden oder gänzlich auf eine Anrede zu verzichten, um nicht Respektlos zu erscheinen. Denn ich bin weder 16 Jahre oder jünger, noch stehe ich in in einem Vertrauens-/Verwandschaftsverhältnis mit der _Firma_ Travian.
    Mit der verwendeten Du-Form in den Verhaltensregeln wird die Firma Travian mir gelinde gesagt zu persönlich. Das ist eher ein Frontal-Du und hat mir einer aufgezwungen Firmenphilosophie zu tun als mit der Achtung einzelner Personen.

    Ich habe keine Probleme mit den Anreden im Spiel. Aber dort hat eben nichts einen offiziellen oder formellen Charakter. Das ist anders als bei einem Kontakt zu einer Firma oder offiziellen Vertretern eben dieser.
     
    Last edited: Mar 28, 2018
    Familie Barus likes this.
  9. Paladin Michael

    Paladin Michael Bug Hunter

    Messages:
    2,650
    Likes Received:
    4,202
    Trophy Points:
    153
    Gender:
    Male
    Location:
    Perennial Coast
    Willkommen zurück, Sir Cabirus :)
    Wenige Nachrichten haben mich die letzte Zeit so erfreut.
    Es freut mich sehr, dass Du wieder aktiv unter uns bist!
    Ob im Spiel oder nicht, es ist schön, die nächsten Monate gemeinsam die Weiterentwicklung zu beobachten und die Möglichkeit zu haben, unsere Gedanken zu teilen :)
     
    Last edited: Mar 28, 2018
    Ronni, Sir Cabirus and Corv like this.
  10. Cerus

    Cerus Avatar

    Messages:
    243
    Likes Received:
    2,053
    Trophy Points:
    30
    Gender:
    Male
    Das scheint mir schlüssig und ist ein guter Einwand. Wir werden das Dokument demnächst anpassen und die Anredeform herausnehmen bzw neutral gestalten.
     
    Familie Barus and CatweazleX like this.
  11. CatweazleX

    CatweazleX Avatar

    Messages:
    653
    Likes Received:
    777
    Trophy Points:
    93
    Location:
    Veritas Sanctuary
    Vielen Dank.
     
  12. Earl Atogrim von Draken

    Earl Atogrim von Draken Avatar

    Messages:
    6,331
    Likes Received:
    12,109
    Trophy Points:
    165
    Gender:
    Male
    Hach ja....das sind die Momente wo ich mir wünschte ich wäre Angelsachse ^^
    Denn wenn es danach geht mach es doch bitte auch gleich Genderneutral :p
     
    Kpopgurl likes this.
  13. .rhavin

    .rhavin Avatar

    Messages:
    29
    Likes Received:
    32
    Trophy Points:
    3
    Gender:
    Male
    Location:
    Berlin
    Evtl is Internet ja einfach nix für Dich… #neuland
     
  14. Helvig Ingvildsdottir

    Helvig Ingvildsdottir Avatar

    Messages:
    609
    Likes Received:
    2,212
    Trophy Points:
    93
    Location:
    Helboer in Kahli
    Als FeministIn und gleichberechtigte AvatarIn bestehe ich darauf!
     
    Ronni likes this.
  15. Duke Olahorand

    Duke Olahorand Localization Team

    Messages:
    1,287
    Likes Received:
    2,465
    Trophy Points:
    125
    Gender:
    Male
    Location:
    North Germany
    Moin,
    wenn ich mich recht entsinne, hatte ich einen Teil der Verhaltensregeln in der Übersetzung - insofern habe wohl tatsächlich ich entschieden, dass das "you" der von Portalarium übernommenen Verhaltensregeln in der deutschen Fassung als "du" rüberkommt. Und ich finde das gut so. Es ist und bleibt nun mal ein Computerspiel, mit Betonung auf SPIEL. Zumindest wir nebenberuflichen Übersetzer, die wir solche Texte in unserer Freizeit eindeutschen, haben schon genug damit zu tun, zu unterscheiden, welcher NSC mit welchem Gegenüber "höflich", "ehrerbietig" oder "frech/herablassend" kommunizierend daherkommt. Da steht überall nur "you".
    Und ich denke schon, sowohl für die hauptberuflichen Übersetzer von Travian als auch für die anderen, die aus der Zeit des Community-Projekts Lokalisierung noch mit dabei sind, ist es wichtiger, den Rest des Spiels einzudeutschen bzw. bestehende Texte zu optimieren (übrigens auch jetzt noch, zu dieser Zeit, wo andere spielen oder schlafen), als sich auf solchen Nebenkriegsschauplätzen auszutoben.
    Viele Grüße
    Olahorand
    Der Rebellenherzog
     
    Last edited: Mar 30, 2018
  16. CatweazleX

    CatweazleX Avatar

    Messages:
    653
    Likes Received:
    777
    Trophy Points:
    93
    Location:
    Veritas Sanctuary
    Und nun?
     
  17. Duke Olahorand

    Duke Olahorand Localization Team

    Messages:
    1,287
    Likes Received:
    2,465
    Trophy Points:
    125
    Gender:
    Male
    Location:
    North Germany
    Meine Bemerkung war nicht auf Cerus gemünzt, sondern einzig und allein auf Dich.
    Denn wenn ich den Beitragsfaden beim Überfliegen vollständig wahrgenommen habe, bist Du derzeit irgendwie so fast der Einzige, der auf dem "Sie"-Trip ist. Dass Du damit anderen Arbeit machst, die sinnvoller investiert wäre, willst Du anscheinend nicht wahrhaben - oder es ist Dir schlicht und einfach egal. Denn sonst würdest Du diese Frage nicht stellen, sondern statt dessen etwas anderes geschrieben haben.
    Nun, mir ist es nicht egal, dass es 2:30 Uhr Morgens am Ostersamstag ist und ich gerade beschlossen habe, zugunsten der Nachtruhe die Übersetzungsarbeiten am Spiel erst mal einzustellen. Und ehrlich - so ein Anspruchsgehabe finde ich unter diesen Umständen ein wenig ...
    (Füll die drei Punkte selbst mit einem höflichen Wort Deiner Wahl, damit ich jetzt keinen Regelverstoß begehe.) ;) Sagt übrigens einer, der sich nicht ohne Grund den Titel "Rebel Duke" anmaßt, weil er auch den Entwicklern ab und an die Meinung im Klartext sagt, selbst wenn sie die nicht immer gern hören.

    *Salute*
    Olahorand
    The Rebel Duke
     
    Last edited: Mar 31, 2018
Thread Status:
Not open for further replies.