Aufbau der deutschen Community

Discussion in 'Allgemeine Diskussionen' started by Cherico, May 28, 2018.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cherico

    Cherico Avatar

    Messages:
    193
    Likes Received:
    416
    Trophy Points:
    30
    Gender:
    Male
    Location:
    Austria
    [...] Eine Commnity steht und fällt mit ihren Mitgliedern. Und die Deutschsprachige scheint da generell etwas faul zu sein. Ich kenne nur wenige, die wirklich aktiv sind. Auch der deutschsprachige Discord-Chat ist mehr tot als lebendig. Wirklich schade.

    […]
     
    Last edited by a moderator: May 29, 2018
  2. Rentier

    Rentier Avatar

    Messages:
    913
    Likes Received:
    1,302
    Trophy Points:
    105
    Location:
    Dragomir Mori
    Danke, denke aber ich werde disqualifiziert wegen mehr als 250, aber ich kann mich nich kurzfassen....
    :p
     
  3. Helvig Ingvildsdottir

    Helvig Ingvildsdottir Avatar

    Messages:
    621
    Likes Received:
    2,233
    Trophy Points:
    93
    Location:
    Helboer in Kahli
    Naja, "faul" würde ich bei vielen von uns nicht sagen. Schau mal, wie viele Posts viele von uns ingesamt haben. Ich denke, den meisten leuchtet der Sinn einer deutschsprachigen Community genau so wenig ein, wie mir. Warum soll ich etwas schreiben, das nur ein paar hundert Spieler überhaupt lesen könnten, wenn sie sich denn überhaupt ins Forum und dann in den deutschsprachigen Bereich verirrten. Außer natürlich um ein paar Cotos abzustauben...
     
    Last Trinsic Defender likes this.
  4. Cherico

    Cherico Avatar

    Messages:
    193
    Likes Received:
    416
    Trophy Points:
    30
    Gender:
    Male
    Location:
    Austria
    Dann müssen halt mehr den Weg in den deutschsprachigen Bereich finden!
    Generell wird die deutsche Sprache in SotA sehr stiefmütterlich behandelt …

    Das meine ich jetzt nicht negativ Portalarium (oder aktuell Travian) gegenüber, sondern den Spielern - schließlich sollte SotA durch Crowd-Sourcing übersetzt werden. Hierbei mangelte es aber sowohl an der Quantität, als auch an der Qualität der Übersetzungen. Und dann gibt es kaum deutschsprachige Webseiten zu SotA, und schon gar kein deutschsprachiges Wiki oder etwas dergleichen. Ich wollte mich schon mal daran versuchen, aber da viele Übersetzungen (der Crowd) so daneben sind, dachte ich, ich warte so lange, bis Travian das komplett übersetzt hat, sonst hab ich doppelt und dreifach Arbeit mit dem Erstellen und Ausbessern der Bezeichnungen ;)
     
    Duke Olahorand likes this.
  5. Lars vonDrachental

    Lars vonDrachental Avatar

    Messages:
    1,095
    Likes Received:
    1,546
    Trophy Points:
    125
    Gender:
    Male
    Location:
    Germany
    Also ich muss ehrlich sagen…ich hab es vergessen. :oops:
    Hauptursache liegt also bei mir, aber ein Grund dafür ist natürlich auch die geringe Aktivität hier. Wenn hier ein paar mehr Einträge wären, wäre mir das Thema bestimmt noch einmal auf die Füße gefallen…allerdings glaube ich auch, dass sich der Großteil der fremdsprachigen Avatare nach Jahren der rein englischen Kommunikation sich andere, nicht offizielle Portale gesucht hat, um sich in ihrer Muttersprache auszutauschen. Ich würde mal vermuten nur ein geringer Prozentsatz der beispielsweise deutschsprachigen Avatare weiß überhaupt, dass es inzwischen im offiziellen Forum einen deutschsprachigen Bereich gibt, weil sie das offizielle Forum gar nicht mehr besuchen, sondern inzwischen in Forum X oder Discordchannel Y unterwegs sind.
     
    Last edited: May 29, 2018
    Duke Olahorand likes this.
  6. Senash Kasigal

    Senash Kasigal Avatar

    Messages:
    1,192
    Likes Received:
    2,690
    Trophy Points:
    125
    Gender:
    Male
    Location:
    Germany
    Deutsches Wiki habe ich in Arbeit.
    Seit kurzem gibt es ein Wiki AddOn für mein Forum, XenForo 2. Wie es funktioniert weiss ich mittlerweile auch. Jetzt muss ich aber die ganzen Templates erstellen. Praktisch ist, das man im Forum dann die einzelnen Wiki-Seiten diskutieren kann.
     
    Duke Olahorand, Rentier and Cerus like this.
  7. Cerus

    Cerus Avatar

    Messages:
    243
    Likes Received:
    2,053
    Trophy Points:
    30
    Gender:
    Male
    Sehr gute und valide Punkte.
    Diese Unterhaltung verdient ihren eigenen Thread, darum schiebe ich das einmal kurz zu den Diskussionen.

    So wie ich das sehe ist die deutsche Community bei SotA sehr stark vertreten. Nach so vielen Jahren englischer Interaktion ist ein plötzlicher deutscher Bereich für die meisten vermutlich einfach ungewohnt, und muss sich erstmal füllen :)
    Ich möchte aber auch betonen, dass es auch wie ein Neuanfang mit neuen Möglichkeiten gesehen werden kann. Fehlt euch etwas in der englischsprachigen Community? Bauen wir es bei uns ein.
    Habt ihr Ideen und wollt etwas gemeinsames für die deutsche Community aufbauen? Lasst es uns machen. @Menja ist für euch da und wird euch hierbei stets Support geben.
    Wir sind am Anfang, jegliche Art von verrückten Ideen und Gedanken ist willkommen.

    Wenn SotA erstmal vollständig auf deutsch übersetzt ist, werden sich sicherlich auch mehr Avatare hier einfinden.
    Bis dahin, lasst uns gemeinsam das Fundament aufbauen.
     
  8. Cherico

    Cherico Avatar

    Messages:
    193
    Likes Received:
    416
    Trophy Points:
    30
    Gender:
    Male
    Location:
    Austria
    Irgendwo, ich glaube bei den Verbesserungsvorschlägen, wurde gesagt, dass das deutschsprachige Forum so schwer zu finden ist, da es sich so weit unten befindet. Nun, hierzu kann man auch einfach den direkten Link zum deutschsprachigen Bereich als Favorit im Browser speichen ;)

    @Senash Kasigal Na viel Spaß und viel Erfolg dabei! Wenn du Hilfe brauchst, gib Bescheid :)
     
  9. Senash Kasigal

    Senash Kasigal Avatar

    Messages:
    1,192
    Likes Received:
    2,690
    Trophy Points:
    125
    Gender:
    Male
    Location:
    Germany
    Da komme ich sicherlich noch drauf zurück wenn ich mit den Templates so weit bin.
     
  10. Helvig Ingvildsdottir

    Helvig Ingvildsdottir Avatar

    Messages:
    621
    Likes Received:
    2,233
    Trophy Points:
    93
    Location:
    Helboer in Kahli
    Also ich will das gar nicht. Und ich kenne ein paar deutschsprachige Spieler, die ebenfalls keinerlei Bedürfnis nach einem deutschsprachigen Bereich haben. Nicht weil sie in irgendwelchen anderen deutschsprachigen Foren abhängen, sondern weil eben manche von uns nicht ein Spiel mit internationaler Community spielen um dann auf Deutschheimer zu machen.

    So lange die wenigen, die hier sind, Spaß haben, ist aber ja eigentlich auch alles gut. Wenn die Travian Community-Manager nicht nur dafür zuständig sind, dürften sich ja die Kosten des Unterforums sehr in Grenzen halten.

    Ja, nöö. Selbstverständlich helfe ich nicht, etwas zu übersetzen, das ich selbst auch nur in Originalsprache nutze. Wurde mal untersucht, wie viele Leute eigentlich auf deutsch spielen? Und wie viele davon nicht spielen würden oder größere Probleme hätten, wenn sie nicht auf deutsch spielen könnten? Kann sein, dass ich mich da irre und es eine ganze Menge an (potentiellen) Spielern gibt, die nur darauf warten, dass endlich alles auf deutsch verfügbar ist, aber wenn ich aus meinem eigenen Umfeld so auf die Masse schließe, kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.

    Ja, war grad sonst so wenig Spannendes los, dass ich hier tatsächlich nochmal meinen Senf dazu geben musste. Die Frage nach der Notwendigkeit und Wirtschaftlichkeit solcher Projekte lässt mich halt nicht los. Immerhin, ihr habt's hier ja noch um einiges aktiver als die Italiener. Und dabei sind die doch traditionell weniger englisch-affin... :rolleyes:
     
  11. Menja

    Menja Avatar

    Messages:
    107
    Likes Received:
    246
    Trophy Points:
    18
    Das mag sein, und das ist ja auch völlig in Ordnung. Niemand will dich oder andere deutschsprachige Spieler dazu zwingen, im deutschen Forum zu posten. :) Trotzdem möchten wir diese Möglichkeit bieten, damit es sowohl unseren erfahrenen als auch neuen Spielern offen steht, zu entscheiden, in welcher Sprache sie mit uns und der Community kommunizieren möchten.

    Diese Entscheidung kann - muss aber nicht zwangsläufig - mit den eigenen (Fremd-)Sprachkenntnissen zusammenhängen. Trotz der Tatsache, dass ich Englisch gut verstehe, und zum Beispiel Bücher fast nur noch in englischer Sprache lese, fühle ich mich persönlich in deutschen Foren wohler. Vielleicht geht es anderen ja auch so. ;)

    Um diesen Spielern dann aber auch mehr als nur ein eingestaubtes, kaum genutztes Rand-Forum bieten zu können, versuchen wir, etwas mehr Leben in die Bude zu bringen. Natürlich freuen wir uns dabei über jegliche Unterstützung eurerseits, sind aber auch niemandem böse, der sich lieber im englischen Forum herumtreibt. ;)
     
  12. Neres

    Neres Avatar

    Messages:
    4
    Likes Received:
    2
    Trophy Points:
    3
    Das ist Dein gutes Recht, niemand wird zu etwas gezwungen.

    Ein paar sind eben nicht alle, außer Du sprichst wirklich für ALLE deutschsprachigen.
    Doch wie Du geschrieben hast, schreibst Du eben nur für einige wenige, welche lieber das Spiel auf Englisch spielen wollen. Es soll jedoch auch Menschen geben, welche mit Englisch nicht zurecht kommen, nicht weil sie es nicht können, sondern, möglicherweise aufgrund ihres Alters oder kaum genutzte Möglichkeit die Sprache in deren Beruf einzusetzen, und deshalb lieber auf Deutsch spielen möchten.
    Solche gibt es, unglaublich, doch wahr.

    Du schreibst "uns", also bist du deren Interessenvertreter, gut zu wissen.
     
    Cherico and Senash Kasigal like this.
  13. Paladin Michael

    Paladin Michael Bug Hunter

    Messages:
    2,471
    Likes Received:
    4,049
    Trophy Points:
    153
    Gender:
    Male
    Location:
    Perennial Coast
    Korrekter Weise schrieb @Helvig "manche von uns" ;) Und das macht sie zu einer Stimme von manchen von uns ...
    Ich bin manchmal auch einer davon, und manchmal auch wieder nicht.
    Ich hoffe, wir deutschsprachigen Avatare verwenden das Forum nicht für Wortklaubereien ;)
    Viel Ärger wurde in der Vergangenheit produziert, weil gewisse Aussagen "zerlegt" und aus dem Kontext gelöst betrachtet wurden.
    (Was ich sehr schade finde).

    Losgelöst davon:
    Ich habe 3 Neffen, die das Spiel wegen der noch nicht vollständigen Übersetzung nicht spielen.

    Bei mir ist das anders:
    Ich bin jetzt so lange dabei, das Spiel in englisch zu spielen, dass ich mich mit den übersetzten Ortsnamen wirklich schwer tue ;)
    Ist auch so schon schwer genug zu wissen, wo man hin muss und wie man hinkommt *schmunzel*

    Die Freiheit, an einem Beitrag teilhaben zu dürfen ist losgelöst davon, ob wir Gebrauch davon machen, ein schönes Geschenk.
    Und Geschenke darf man annehmen - oder auch nicht.

    Ich komme gerne hin und wieder - so es die Zeit erlaubt - darauf zurück :)

    Ein anderer Punkt, den ich hierbei sehe:
    ein Feedback auf deutsch zu verfassen, wäre oft nicht sehr hilfreich für die Entwickler. Google Transfer könnte da zusätzlich einiges kaputt machen ;)

    Hierbei würde mich mal interessieren, ob unsere deutschsprachigen Community Manager Spielrelevante inhalte mit dem Portalarium-Team kommunizieren?
    Beispiel: Wir machen einen Thread "Verbesserungsvorschläge" auf deutsch.
    Würdet ihr den dann übersetzen und mit dem Dev.team besprechen?
    Das beträfe ja zum Beispiel auch Fragen, die wir zu den monatlichen Telethons stellen dürfen ...
    Wie kann ein der englischen Sprache nicht (so gut) mächtiger Spieler dort teilhaben? Wird es in Zukunft Untertitel geben?
    Werden die Fragen und Antworten der Telethons (die ja wirklich viel wichtige Spielinformation enthalten!) zukünftig übersetzt werden?
    Auch dies betrifft die Zukunft der deutschsprachigen Community ...

    @Menja, @Cerus ???
     
    Last edited: Jul 27, 2018
  14. Livejoni

    Livejoni Avatar

    Messages:
    6
    Likes Received:
    9
    Trophy Points:
    3
    Location:
    Schweiz
    Also ich finde es gut das es eine Deutschsprachigen Community gibt, nur sollte sie mehr belebt werden.
     
    Last edited: Jun 3, 2018
    Neres likes this.
  15. Neres

    Neres Avatar

    Messages:
    4
    Likes Received:
    2
    Trophy Points:
    3
    Es ist ja interessant zu sehen, das es Leute gibt, die eine deutsche Community nicht wollen, in dieser jedoch unterwegs sind, wie hier.
    Vielleicht, und das ist wirklich nur eine Idee, wollen manche eben nach der Arbeit sich das nicht antun und alles für sich übersetzen, was eben dort steht oder sich überlegen wie man eben auf die schnelle etwas erklärt, sondern sich hinsetzen und einfach spielen.
    Das mit dem Devs ist gelinde gesagt ein Quark, denn wenn man etwas gefunden hat, eine Idee hat, Verbesserungsvorschläge usw. und es geht eben nicht auf Deutsch, dann wird sich derjenige eben die Zeit nehmen und es auf Englisch schreiben, nur geht es derzeitig um den Spielinhalt, und nicht um das Forum, oder wird hier jetzt etwas vermischt?
    Bei manchen Fragen vom Paladin denke ich mir, das kann nur ironisch gemeint sein, wenn man ein wenig nachdenkt (ist ja heutzutage nicht mehr so) wird man draufkmmen, das manches nicht geht, wie man fragt.
     
  16. Menja

    Menja Avatar

    Messages:
    107
    Likes Received:
    246
    Trophy Points:
    18
    @Paladin Michael

    Im Moment ist es für die Community und die Devs wesentlich praktischer und direkter, wenn Fragen im Dev-Forum oder während eines Livestreams gestellt werden. Selbstverständlich werden wir aber gerne als Vermittler agieren, wenn mangelnde Sprachkenntnisse einer direkten Kommunikation im Weg stehen. In diesen Fällen können die Fragen und Vorschläge natürlich im deutschen Forum gepostet werden, und wir sehen dann, was wir tun können. :)

    Untertitel lassen sich beim Telethon leider nicht realisieren, da die Übertragung ja in Echtzeit stattfindet. Allerdings ist die Idee, die Fragen und Antworten nachträglich zu übersetzen, sehr gut! Wenn seitens der Community Interesse daran besteht, werden wir das in Angriff nehmen. :) -> Umfrage
     
    Rentier likes this.
  17. CatweazleX

    CatweazleX Avatar

    Messages:
    643
    Likes Received:
    760
    Trophy Points:
    93
    Location:
    Veritas Sanctuary
    Ich denke das Rückmeldung zum Spiel hier im deutschsprachigen Teil gesammelt und besprochen werden können sollten. Sobald irgendetwas verwertbares dabei herausgekommen ist, kann man es immer noch zusammengefaßt dem englischsprachigen Teil zur Verfügung stellen.
    Sicherlich ist es für die Entwickler leichter und praktischer in ihrer Muttersprache zu kommunizieren, aber ist es das nicht auch für die Menschen deren Mutter eine andere Sprache spricht?
     
  18. Menja

    Menja Avatar

    Messages:
    107
    Likes Received:
    246
    Trophy Points:
    18
    @CatweazleX klar! :) Wie gesagt können (und sollen!) Fragen, Wünsche, Anregungen, Vorschläge usw. auch gerne hier im deutschen Forenbereich gepostet und diskutiert werden. Wenn erforderlich, leiten wir eure Anliegen selbstverständlich weiter bzw. sorgen dafür, dass sie in der gesamten Community Gehör finden.
     
  19. Duffrey Blake

    Duffrey Blake Avatar

    Messages:
    733
    Likes Received:
    1,577
    Trophy Points:
    105
    Gender:
    Male
    Location:
    Bravehaven
    Ich finde die Möglichkeit eines deutschen bereiches gut für Spieler, welche kein Englisch können oder keine Lust dazu haben. Ich bin seit vor kickstarter dabei, also seit Ankündigung des ultimate rpg auf der damaligen Portalarium Seite. Deshalb bin ich es gewohnt, in englisch zu posten. SotA spiele ich auch in englisch. Habe so einfach das Gefühl mittendrin zu sein. Habe bisher eigentlich alle mmorpgs in englischer Sprache gespielt, da es vieles vereinfacht. Fängt an bei den Ortsnamen im Spiel bis hin zur Kommunikation in Foren. Auf jeden Fall finde ich, mitten drin ist man nur mit englisch. Sei es im Forum, wo Entwickler direkt mitlesen und kommunizieren oder im Spiel selbst.
     
    Last edited: Jun 8, 2018
  20. Menja

    Menja Avatar

    Messages:
    107
    Likes Received:
    246
    Trophy Points:
    18
    @Duffrey Blake
    Ist nachvollziehbar - im Moment wirkt es sicher noch für viele so. Unser Ziel ist es aber, dass man sich auch hier in diesem Forenbereich "mittendrin" fühlt. :) Da liegt zwar noch einiges an Arbeit vor uns, aber ich bin guter Dinge, dass wir das gemeinsam hinbekommen.
     
    Rentier likes this.
Thread Status:
Not open for further replies.