Community: Regeln & Richtlinien

Discussion in 'Deutsche Community' started by Cerus, Mar 22, 2018.

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  1. Cerus

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    Community: Regeln & Richtlinien


    Die Regeln und Richtlinien gelten im Spiel, in den öffentlichen Chaträumen und Foren, für Steam und auf den öffentlichen Seiten sozialer Netzwerke. Alle Regeln und Richtlinien gelten für die gesamte Community und beruhen auf einer möglichst gerechten Grundlage. Beachte bitte außerdem, dass wir uns, auch wenn wir außerhalb der öffentlichen Kanäle nicht aktiv moderieren, Maßnahmen gegen Konten vorbehalten, falls die Beschwerden hinreichend schwerwiegend sind (Beispiele findest du weiter unten).

    INHALTSVERZEICHNIS
    • Verhaltensregeln
      • Verbote
      • Gebote
      • Programme zur Anerkennung
    • Spielerrichtlinien
      • Unsere Backer
      • Steam-Community
      • PvP-Community
      • Zugang für Dev+
      • Webseite/Foren
        • Mehrfach-Konten
        • Namensgebungsrichtlinien
        • Forensignaturen/Avatare
      • Spielmodifikation
      • Spielerinhalte
      • Marktplatz
    • Moderationsmaßnahmen
      • Dauer von Sanktionen
      • Kategorien von Verstößen
      • Moderation von Forenbeiträgen

    VERHALTENSREGELN

    Es ist verboten ...

    1. Andere direkt oder indirekt zu beleidigen (flamen, anpflaumen), andere dazu zu bringen, jemanden zu beleidigen (flame-ködern) oder derartiges Verhalten allgemein zu befürworten. Falls du ein Anliegen hast, sende bitte einem unserer Forenmoderatoren eine persönliche Nachricht.
    2. Übertrieben obszöne oder vulgäre Sprache zu verwenden. Einige Wörter können direkt entfernt werden.
    3. Illegales Material zu veröffentlichen, auch in der Signatur. Einschließlich:
      • Ungewöhnlich verstörende Inhalte, die insbesondere für Jugendliche unter 18 Jahren ungeeignet sind.
      • Werbung beispielsweise für Medikamente, Software oder Billiguhren und dergleichen.
      • Illegales Material (wie Raubkopien, Nacktheit usw.), Links zu derartigem Material oder Diskussionen darüber.
    4. Höchst sensible Themen zu posten, einschließlich solcher, in denen direkt oder mittelbar versucht wird, über eine Religion, Rasse, Orientierung oder andere Angelegenheiten von politischer oder persönlicher Natur zu diskutieren.
    5. Übermäßig Themen, Beiträge oder Überschriften zu posten, mit dem Ziel, Aufmerksamkeit zu erlangen (z. B. Klickködern), einschließlich wiederholter Bitten um bzw. Forderungen nach Funktionen oder Aktionen, insbesondere, wenn wir bereits auf solche Themen eingegangen sind.
    6. Unsinnige Themen zu starten oder Beiträge mit abfälligen Bemerkungen sowie unverhältnismäßige Antworten zu posten, die nichts zum Hauptthema beitragen, oder Themen wiederzueröffnen, um gesperrte Diskussionen erneut aufleben zu lassen. Hierzu gehört auch die Erstellung neuer Beiträge, wenn ein ähnlicher bereits vorhanden ist (Spammen).
    7. Übermäßig abwertende Bemerkungen über (Ex-)Herausgeber, Studios, Titel oder Entwickler jener Firmen zu machen. Wir sind hier alle Freunde!
    8. Jemandes Spieler- oder Forennamen (oder Variationen davon wie ‚Dorkstarr‘ oder ‚Berekbanhammer‘), dessen echten Namen, Avatar und/oder Inhalte der Signatur (inklusive, aber nicht beschränkt auf die anderer Mitglieder der Community oder des Entwicklerteams) als deine eigenen zu verwenden. Gib dich nicht als jemand anderes aus.
    9. Mehrere Konten zu registrieren, um andere zu beleidigen/mobben und/oder einzig und allein zur Umgehung vorheriger oder in Erwartung künftiger Moderation.
    10. Zu versuchen, jemanden zum Aufhören des Postens abfälliger Bemerkungen zu bringen, indem du ihn angreifst. Das würde die Situation lediglich anheizen. Antworte stattdessen konstruktiv oder lass uns die Angelegenheit regeln, indem du uns darüber informierst.
    11. Hassrede oder offenkundiges Mobbing jeglicher Art zu unterstützen, unabhängig davon, ob spöttisch gemeint oder nicht. Das schließt Symbole wie Hakenkreuze, Figuren wie den Frosch Pepe, negative religiöse Symbolik oder Schlüsselwörter und Bezeichnungen für Gruppen wie die Verwendung von "*********" ein. Poste und rede nirgendwo in der Community oder im Spiel darüber, oder deine Beiträge werden entfernt und dein Konto wird möglicherweise gesperrt.

      Diskussionen über spielinterne Symbolik und Texte sind selbstverständlich gestattet. Diese dürfen aber nicht außerhalb ihres Bedeutungskontextes im Spiel verwendet oder wiedergegeben werden und sind keinesfalls für offenkundige Angriffe oder die Herabwürdigung anderer Personen oder Gruppen zu verwenden.
    12. Und noch ein Hinweis: Versuche, logische Trugschlüsse zu vermeiden. Auch wenn die Versuchung manchmal groß ist, sollte die folgende Liste von Trugschlüssen vermieden werden, wenn man im Forum argumentiert. Die Anwendung dieser Liste hilft dabei, Streit zu vermeiden und zugleich deinen Argumenten mehr Gewicht zu verleihen!

    Es ist geboten ...

    1. Freunde zu gewinnen und konstruktiv Themen zu kommentieren, insbesondere, um dich auf dem Laufenden zu halten, was Gilden und andere Gruppen angeht, denen du vielleicht beitreten möchtest.
    2. Anerkennung zu suchen! Sowohl das SotA-Team als auch die Community verfügen über Programme, die Spieler für ihre positiven Beiträge würdigen. Diese Programme stehen jedem offen.
    3. Bist du Anführer oder Mitglied einer Gilde? Dann teile die Webseiten deiner Gilde und andere Fanseiten, die du vielleicht besitzt, mit der Community. Vielleicht tweeten wir sogar über sie!
    4. Für deine Gruppe zu werben, indem du ein Banner oder einen Link in deiner Signatur veröffentlichst. Banner dürfen höchstens 600x120 Pixel groß sein. Die bisherige Größe betrug 750x150. Wir können dir beim Anpassen eines Bildes behilflich sein.
    5. Der Community auf Facebook, Twitter, G+, YouTube und anderen Netzwerken beizutreten, um dich durch aktuelle Ankündigungen immer auf dem Laufenden zu halten. Wenn du möchtest, dass wir über deine Neuigkeiten berichten, sag uns einfach Bescheid!
    6. Außerdem kannst du uns natürlich gerne alle Fragen stellen, die du zum Spiel, zur Community oder den hier veröffentlichten Richtlinien hast. Wir hören immer gerne von dir!
    7. Und vor allem: Hab Spaß im Spiel und mit deinen Avatar-Mitstreitern!

    Programme zur Anerkennung

    ONBE steht für ‚Order of the New Britannian Empire‘. Sowohl der ONBE als auch die Royal Warrants sind Belohnungen von Portalarium, die beide durch Lord British an Mitglieder oder Gruppen der Community für ihre positiven Beiträge verliehen werden. Dazu können unter anderem folgende Aktivitäten gehören: das Erstellen einer wertvollen Fan-Seite, als herausragender Gildenanführer in Erscheinung zu treten, an der Initiative für neue Spieler mitzuwirken oder als freiwilliger Moderator aktiv zu sein.

    Kandidaten für diese Ehrungen werden normalerweise auf Rat und mit Zustimmung der Königlichen Berater, der Teamleiter bei Portalarium, ausgewählt. Es gibt einen anerkannten Rang: den des Ritters. Ritter werden mit einem Abzeichen und einem Ordensband ausgezeichnet, die sie zu angemessenen Anlässen tragen können. Das Abzeichen wird normalerweise auf der linken Brustseite getragen.

    Um mit ONBE oder Royal Warrant ausgezeichnet zu werden, musst du mindestens die folgenden Kriterien erfüllen:
    • Du musst seit mindestens 6 Monaten in einem anerkannten Programm aktiv sein
    • Du musst von wenigstens 10 anderen Mitgliedern der Community in der Öffentlichkeit positiv anerkannt worden sein
    • Du darfst mindestens 6 Monate lang keine Verwarnungen erhalten oder andere Verstöße begangen haben
    • Du darfst innerhalb des letzten Jahres keine temporären oder endgültigen Sperrungen deines Kontos erhalten haben
    • Du darfst niemals die folgenden Verstöße begangen haben: Morddrohungen, sexuelles Fehlverhalten, Nutzung von Exploits im Spiel, Verhinderung der Auszeichnung anderer Spieler aufgrund von Neid oder Hass und du darfst niemals jemanden wissentlich um eine Auszeichnung betrogen haben
    ONBEs und Royal Warrants können auch aberkannt werden, und zwar wenn ein Spieler sich als schädlich für die Community erweist und sich gegen die Grundsätze stellt, für die diese Auszeichnungen stehen.

    Natürlich gibt es aber noch viele andere Wege, Anerkennung zu finden! Falls du irgendwelche Fragen zu unseren internen Richtlinien für die faire Anerkennung von Spielern hast, kannst du dich gerne an uns wenden.

    Lord British und unser Team freuen sich darauf, von euch zu hören! Shroud of the Avatar soll eine wahre Gemeinschaftsleistung sein, daher teilt uns bitte eure Ideen mit! Manchmal entstehen aus den harmlosesten Kommentaren und Empfehlungen großartige Ideen, steuere also unbedingt deine Stimme zum Projekt bei.


    Hospitaller

    In der Community gibt es viele Gruppen, die entweder durch das Entwicklerteam oder durch die Community selbst geschaffen wurden. Eine davon sind die Hospitaller – eine offene Gruppe zur Unterstützung neuer Spieler beim Einstieg. Jeder kann Hospitaller werden! Du musst dafür nicht an regelmäßigen Versammlungen teilnehmen. Es genügt, dass du das Hospitaller-Zeichen in deinem Spielekonto setzt oder auch einfach nur neue Spieler in den Foren und anderen sozialen Bereichen im Sinne der Community positiv beeinflusst.

    Missbrauche das Hospitaller-Zeichen nicht! Alle Berichte über Missbrauch werden untersucht, darunter bei Gilden und anderen Gruppen, die das Zeichen nur zum Zwangsrekrutieren in ihre Gilde nutzen. Was hinter diesem Zeichen steht, ist einzig und allein der Gedanke einer passiven und geringfügigen Unterstützung neuer Spieler beim Finden ihres Weges in New Britannia. Es handelt sich nicht um ein Werkzeug zur Rekrutierung.

    Weitere Informationen zu den Hospitallers findest du im Bereich für neue Spieler in den Foren.


    SPIELERRICHTLINIEN

    Wir sind begeisterte Fans der Community und möchten, dass sich eine Spielumgebung entwickelt, die allen Vergnügen bereitet. Missbräuchliche Aktionen, die anderen den Spaß verderben, haben hier daher keinen Platz. Zum Glück gibt es nur wenige derartige Probleme. Uns sind Beschwerdefälle (wie beispielsweise die Bezichtigung des Betrugs oder der Nutzung von Exploits), Spammer, Exploiter und andere Probleme im Spiel bekannt. Diese werden nicht toleriert.

    Daher schätzen wir es wirklich sehr, wenn zu solchen Spielern Support-Tickets eingereicht werden. Das hilft uns sehr bei der Problemlösung. Wir behandeln jeden Fall individuell, um sicherzugehen, dass angemessen und zügig reagiert wird. Falls du irgendeine Art des Missbrauchs erlebst, sende bitte ein Support-Ticket an: support@shroudoftheavatar.game mit einer kurzen Beschreibung des Problems und sofern sinnvoll einem Screenshot.

    Außerdem besteht die Möglichkeit, aus dem Spiel heraus den Befehl '/reportplayer' zu verwenden.


    Unsere Backer

    Ohne die großzügigen und höchst geschätzten Spenden unserer Backer wäre unser ganzes Herzblut, das wir auf die Entwicklung von Shroud of the Avatar für die Community aufwenden, nichts wert. Daher wissen wir eure finanzielle und zeitliche Unterstützung des Projekts wirklich sehr zu schätzen und werden immer ein offenes Ohr für eure Verbesserungsvorschläge für das Spiel haben.

    Gleichwohl verdienen alle Mitglieder der Community die gleiche Behandlung, bei allem Respekt durch und für die Backer. Die hier festgelegten Regeln und Richtlinien gelten für alle.


    Steam-Community

    Ein bedeutender Anteil unserer Spieler-Basis stammt aus der Steam-Community (eigentlich einfach nur Spieler, die Steam verwenden). Insofern gelten alle Richtlinien auch für den Treffpunkt der Steam-Community des Spiels. Jeder, der dabei erwischt wird, die Steam-Community oder deren Spieler – oder umgekehrt – zu stören, zu verunglimpfen oder anderweitig die Absicht zu haben, ihnen zu schaden, unterliegt denselben Maßnahmen der Moderation wie auf den öffentlichen Seiten.

    Den zentralen Treffpunkt der Steam-Community des Spiels erreichst du über: http://steamcommunity.com/app/326160


    PvP-Community

    Wir lieben PvP-Spiele (Spieler gegen Spieler) und wissen, dass der Kern unserer Community das ebenso tut, daher haben wir eine Menge Zeit in die Entwicklung der PvP-Spielmechanik für Shroud of the Avatar gesteckt. Uns ist klar, dass Diskussionen zum PvP manchmal spannungsgeladen werden können. Wenngleich wir die Spieler voll und ganz dabei unterstützen und ermutigen, Gilden und andere Gruppen zu gründen, die das PVP-Spiel und die Kameradschaft fördern, muss klar sein, dass es einen Unterschied zwischen gesundem Wettstreit und der Erniedrigung anderer Spieler und Gruppen gibt. Das beinhaltet das öffentliche Verunglimpfen von Nicht-PvP-Spielern und gilt umgekehrt für jene, die kein PvP betreiben.

    Das Rollenspiel in Verbindung mit PvP ist im Spiel anerkannt und wird hochgradig gefördert. Alle Gruppen müssen verstehen, wann es sich bei einer Aktion lediglich um Rollenspiel handelt und nicht um das absichtliche Zufügen von Schaden außerhalb dieses Schauspiels. Zudem sind einige unangemessene Materialien wie Pornografie auch dann im Spiel nicht erlaubt, wenn sie in ein Rollenspiel-Szenario eingefügt werden.


    Zugang für Dev+

    Alle Dev+ Backer und Inhalte in den Dev+-Foren, Spiele-Versionen und andere noch nicht live geschaltete Vorabversions-Inhalte unterliegen der Schweigepflicht, die besagt:

    Spieler dürfen vertrauliche Informationen nicht zu ihrem Vorteil verwenden, verbreiten oder in irgendeiner Weise gegenüber anderen Personen offenlegen, sofern sie nicht ausdrücklich durch Portalarium dazu ermächtigt wurden. Dabei müssen die Spieler alle vertraulichen Informationen mit derselben Sorgfalt wir ihre persönlichen vertraulichen Angaben behandeln und zwar derart, dass eine angemessene Sorgfalt gewährleistet ist. Der Benutzer sollte Portalarium umgehend über jegliche unautorisierte Verwendung oder Verbreitung vertraulicher Informationen informieren. Der Benutzer sollte Portalarium mit angemessenen Mitteln dabei unterstützen, eine derartige unautorisierte Verwendung oder Verbreitung vertraulicher Informationen zu beheben.


    Namensgebungsrichtlinie (Alle Anzeigenamen, sowohl Kontennamen als auch die der Charaktere)

    Namensbeschränkungen gelten sowohl für das Spiel als auch für die Foren- und Chatbereiche, die durch Portalarium und Travian Games moderiert werden. Alle Namen müssen dem Geist der Spielwelt entsprechen und dürfen Folgendes weder andeuten noch direkt beinhalten:
    • Nicht-alphabetische Zeichen (einzelne Leerzeichen für mehrere Wörter sind gestattet)
    • Werbebotschaften
    • Religiöse Ideologien
    • Berühmte Personen
    • Pornografische/sexuelle Bezüge
    • Mitarbeiternamen von Portalarium oder Travian Games
    • Rassistische Herabwürdigungen
    • Illegale Aktivitäten
    • Bedrohungen und Gewaltanwendung im wirklichen Leben
    • Spender-Titel
    Falls erkannt wurde, dass dein Name gegen die Richtlinie verstößt, werden wir die folgenden Schritte unternehmen:
    1. Falls du online bist, werden wir mittels Persönlicher Nachricht mit dir Kontakt aufnehmen und dich um einen sofortigen alternativen Namen bitten
    2. Falls du offline bist, werden wir deinen Namen sofort zu einem neutralen Namen ändern, bis wir dich erreichen können
    3. Dir eine E-Mail senden und nach drei alternativen Namensvorschlägen fragen (falls welche davon nicht verfügbar sind)
    Dein Konto kann mit einem offiziellen Verwarnungspunkt versehen werden, wenn Namen offensichtlich abwertend sind und in keinem möglichen Spielkontext Verwendung finden sollten, wie beispielsweise 'IchHasseDich'.

    Ausnahmen für berühmte Persönlichkeiten, Orte und Unternehmen können aufgrund offensichtlicher Mehrdeutigkeit gemacht werden, die in einer Anzahl neutraler Weltszenarien Anwendung finden könnten, wie beispielsweise 'Amazon'.

    Falls du den von uns gewählten Namen geändert haben möchtest, sende bitte ein Support-Ticket an support@shroudoftheavatar.game. Beachte dabei bitte, dass hier pro Anforderung ein Service-Gutschein im Wert von 25 USD erworben werden muss.

    Wir behalten uns das Recht vor, bei allen Namensänderungen die endgültige Entscheidung zu treffen. Wir akzeptieren keine Wünsche zur Namensänderung, die gegen die Namensgebungsrichtlinie verstoßen.


    Forensignaturen/Avatare
    • Bilddateien für Signaturen/Avatare müssen in den Formaten JPG oder PNG vorliegen. Es sind KEINERLEI Animationen erlaubt.
    • Keine Signatur darf größer als 600 Pixel breit x 120 Pixel hoch sein.
    • Keine Bilddatei für Signaturen/Avatare darf Abbildungen/Text mit ethnischen/rassistischen Beleidigungen, abwertenden/diskriminierenden Parolen, Obszönitäten, Politik, Erwachsenen- oder eindeutig sexuelle Inhalte oder andere Inhalte enthalten, die nichts mit dem Spiel zu tun haben oder dem Geist des Spiels in einer Fantasie-/Science Fiction-Welt widersprechen.
      • Außer den oben aufgeführten gibt es keine speziellen Beschränkungen für die Bilder, auch wenn es passieren kann, dass wir dich nach Begutachtung auffordern, etwas zu ändern.
    • Der Text ist auf 20 Worte und drei Zeilen zu beschränken, einschließlich einer optionalen Web-URL. Kein übermäßig auffälliger Text oder Stil, der deutlich vom Lesen eines Themas ablenkt.
      • Schriftgröße 36 oder weniger für Überschriften, Schriftgröße 12-24 für anderen Text und jede Schrift muss unabhängig von der Schriftart deutlich lesbar sein.
    • Signaturen dürfen einen Web-Link mit Spielbezug zu einer offiziellen SotA-Webseite, einer Community-Fan-Seite oder einer Gildenseite beinhalten. Weitere Web-Links werden automatisch entfernt.
    • Alle Signaturen/Avatar-Bilder müssen genehmigt werden. Wiederholte Verstöße gegen die Anforderungen an Signaturen werden geahndet, indem diesem Benutzerkonto das Recht zum Anzeigen von Signaturen entzogen wird.
    Nach unseren Erfahrungen sind die besten Signaturen solche, die einfach und elegant sowie mit einer dezenten Grafik gestaltet sind. Eine Signatur sollte also nicht überfrachtet und mit Informationen überladen werden. Weniger ist hier mehr.


    Mehrfach-Konten

    Wenngleich Spieler mehrere Konten für das Spiel erstellen können, dürfen sie nur mit einem Konto auf die Foren zugreifen. Falls du mehr als ein Konto für die Foren benötigst, lass uns das wissen und wir werden von Fall zu Fall abwägen. Eine Ausnahme für ein Extra-Konto kann für Konten gemacht werden, die der Verwaltung einer Community-Fanseite oder einer Gilde dienen.

    Falls ein Spieler mit mehreren Forenkonten entdeckt wird, werden wir diese ‚Alter Ego‘-Konten nach unserem Ermessen sperren oder moderieren. Alle Verstöße, die bei einem Konto auftreten, werden auch jedem anderen Konto unter Kontrolle des Spielers zugerechnet.


    Betrügereien (Cheats), Ausnutzung von Fehlern (Exploits) und Modifizieren des Spiels (Modding)

    Wenngleich wir eine Konfiguration der Spielsoftware erlauben, gestatten wir keine Exploits oder das Hacken in jedweder Form. Jede Modifizierung des Spiel-Clients muss zuerst durch Portalarium genehmigt werden.

    Einige Beispiele, die eine unmittelbare und endgültige Sperre des Spielkontos nach sich ziehen, sind:
    • Erzeugung von Gold/Gegenständen durch automatisierte Systeme (Botting, Erhöhung der Spawn-Frequenzen usw.)
    • Beschleunigten Erfahrungsgewinn generieren (z. B.: sofortiges Erreichen maximaler Fertigkeiten usw.)
    • Umgehen von Spielmechaniken (durch Absperrungen fliegen, Schaden verringern usw.)
    • Bearbeiten des Arbeitsspeichers im PC (Charakterwerte ändern, Fertigkeiten steigern)
    Ernsthafte Verstöße entsprechend der oben aufgeführten Beispiele zu Cheats und Exploits können dazu führen, dass alle deine Konten endgültig gesperrt werden. Andere Beispiele:
    • Das Zeigen von Pornografie
    • Persönliche Gewaltandrohungen
    • Bedrohungen im wirklichen Leben
    • Klageandrohungen
    • Den Entwicklern kriminelle Handlungen unterstellen
    Alle oben aufgeführten Beispiele können zu sofortiger Sperrung führen. Dennoch werden wir jeden Fall einzeln prüfen und falls es gerechtfertigt scheint, werden wir zunächst eine Warnung aussprechen, dass Aktionen einen ernsten Verstoß gegen unsere Richtlinien darstellen. Alle anderen Fälle von Maßregelung erhalten zuerst eine Warnung, normalerweise gefolgt von einer Auszeit oder Sperre.


    Spielerinhalte

    Im Rahmen der Spielmodifikationen können Spieler individuellen Inhalt in das Spiel einbringen, wie zum Beispiel Bücher mit eigenen Inhalten. Bis wir in der Lage sind, derartige Inhalte globaler zu moderieren, stelle bitte sicher, dass wir auf jegliches nicht jugendfreies Material aufmerksam gemacht werden und es zudem als solches am Beginn des Buches oder anderer Inhalte ausgewiesen wird.

    Portalarium behält sich das Recht vor, jeglichen als tatsächlich unangemessen bewerteten Inhalt zu moderieren und zu entfernen.


    Marktplatz – Echtgeld-Transaktionen

    Wie im detaillierten Beitrag im Bereich der Ankündigungen in den Foren erläutert, setzen wir Grenzen, wo und wie du Beiträge zu Marktplatz-Transaktionen einstellen kannst, in denen es um das Handeln mit Echtgeld geht. Es gelten die folgenden Bedingungen:
    • Nur Marktplatz für Spieler: Alle Verkäufe gegen echte Währung (USD, Euros, Store-Guthaben, usw.) dürfen ausschließlich im Unterforum 'Marktplatz für Spieler'besprochen, beworben usw. werden.
    • Sperren für Beiträge außerhalb des Marktplatzes: Anmerkungen, Informationen, Texte, Werbung usw. zu Verkäufen jeglicher Art, die sich in den öffentlichen Bereichen von Shroud of the Avatar außerhalb des 'Marktplatzes für Spieler' auf Echtgeld beziehen (z. B. in den Hauptforen, im Shroud Discord-Chat, auf der Shroud Facebook-Seite, im Spiel) verstoßen gegen die Regeln. Im Spiel werden diese Art Nachrichten besonders scharf verfolgt (mit Ausnahme des Verkaufsabschlusses, der innerhalb des Spiels mittels sicherem Handel geschieht und daher etwas Kommunikation im Spiel unabdingbar macht). Spieler, die gegen diese Regel verstoßen, erhalten eine Verwarnung. Wiederholte Verstöße werden mit Sperren bestraft, bis hin zu endgültigen Sperren mehrerer Konten.
    • Alle virtuellen Gegenstände sind erlaubt: Verkäufe im Austausch gegen Echtgeld dürfen jegliche virtuellen Waren beinhalten, einschließlich Gegenstände aus dem Add-On-Store, Spendenbelohnungen und virtuelle Währung (Gold).
    • Portalarium und Travian Games übernehmen keine Haftung: Portalarium und Travian Games sind für diese Transaktionen nicht haftbar. Sie finden ausschließlich zwischen Käufer und Verkäufer statt.
    Uns ist bewusst, dass die Aufnahme von Gold als eine der virtuellen Waren, die gekauft und verkauft werden können, einigen Spielern Sorgen bereitet, doch schlussendlich glauben wir, dass es sich um eine virtuelle Ware wie jede andere handelt. An dieser Stelle möchten wir auf die Hauptanliegen eingehen, die wir beobachtet haben.

    • Inflation: Wir überwachen den Zuwachs von Gold in der Wirtschaft sehr aufmerksam und glauben nicht, dass der Goldverkauf die Wahrscheinlichkeit einer Inflation stärker erhöht als die anderen Faktoren.
    • Exploits: Alle gegen Exploits anzuwendenden Regeln gelten. Wir sind sehr hartnäckig bei der Suche nach Exploits und der Anwendung von Sanktionen gegen jene Spieler, die diese ausnutzen.
    • Konkurrenz um Ressourcen Mit unseren verschiedenen Spielmodi ist weitgehend garantiert, dass man nie mit ‚Goldfarmern‘ konkurrieren muss, da diese sich wahrscheinlich im Modus Einzelspieler online betätigen.
    • Eindringen: Wir werden dauerhaft jegliches Eindringen von Echtgeld-Transaktionen im Spiel oder in den Hauptforen ahnden. Uns ist es sehr wichtig, die Unantastbarkeit unserer Welt aufrechtzuerhalten.


    Einen Spieler melden:

    Falls du irgendwelche Aktionen siehst, die gegen diese Regeln verstoßen, sprich bitte nicht in öffentlichen Bereichen über diese oder über die involvierten Personen. Erfolgt der Verstoß im Spiel, kannst du sie melden, indem du auf den gegen die Regeln verstoßenden Spieler rechtsklickst und im Kontextmenü eine der Optionen ‚Spieler melden‘ oder ‚Inhalte melden‘ wählst und ‚Andere‘ im Kontextmenü anklickst. Zudem kannst du die Befehle /reportcontent oder /reportplayer im Chatfenster nutzen.



    MODERATIONSMAẞNAHMEN

    Verstöße werden unabhängig von deinem Aufenthaltsort in der Community verfolgt, egal ob im Spiel direkt, im Chat, in Diskussionsforen oder in Steam. In schwerwiegenden Fällen werden auch Chats auf externen Plattformen berücksichtigt.


    Dauer von Sanktionen

    Zuerst wird meist eine Verwarnung ausgesprochen:
    • Erste verbale Verwarnung – alle nicht schwerwiegenden Verstöße werden zuerst mit einer verbalen Verwarnung geahndet
    • Weitere verbale Verwarnungen – weitere Verwarnungen können für geringfügige Verstöße erteilt werden.
    Wird auf eine ausgesprochene Verwarnung nicht reagiert oder diese nicht ernst genommen, können wir wie folgt eskalieren:
    • 24-Stunden-Auszeit (1 Tag) – geringfügiger/erstmaliger Verstoß
    • 72-Stunden-Auszeit (3 Tage) – mittlerer Verstoß/wiederholte Verstöße
    • Einwöchige Sperre (7 Tage) – bedeutender Verstoß/wiederholte Verstöße
    • Endgültige Sperre – schwerwiegender Verstoß oder etliche wiederholte Verstöße
    • Begrenzte Sperre – in einigen Situationen kann sich eine Sperre der Mehrspielermodi und/oder der Fähigkeit, aktiv ohne Moderatorenfreigabe in den Foren zu posten, als erforderlich erweisen

    Einwöchige und endgültige Sperren erfolgen in Abstimmung zwischen dem Community-Team und mindestens einem Senior-Manager.


    Kategorien von Verstößen

    Geringfügig – Hierbei handelt es sich oftmals um erstmalige Verstöße gegen die Regeln und möglicherweise eher um ein geringfügiges Ärgernis als ein Problem. Beispiele: Spammen im Chat, Verwendung überzogener Schimpfwörter, Themen zum Entgleisen bringen, Posten ablenkender GIF- und sonstiger Bilddateien, die nicht aus sich heraus einen Verstoß darstellen
    Moderat – Die meisten moderaten Verstöße betreffen eine Gruppe oder die Community als Ganzes. Zu den Beispielen gehören: Überzogen abwertende Kommentare oder die Absicht, Spieler oder Gruppen zu verhöhnen, Trollen, sich als anderer Spieler ausgeben und die Verbreitung von Falschinformationen in der Absicht, Schaden zu stiften
    Bedeutend – Verstöße, die das Spiel für Gruppen von Personen verderben, oftmals wiederholt und nachdem zuvor bereits eine Verwarnung ausgesprochen wurde. Beispiele: Wiederholte direkte Angriffe gegen Moderatoren oder das Entwicklerteam, rassistische/sexistische Bemerkungen, anstößige Bilder und wiederholte vorherige Verstöße
    Schwerwiegend – Diese Verstöße werden als illegal erachtet. Beispiele: Pornografie, persönliche Gewaltandrohungen, Bedrohung im echten Leben, bewusstes Betrügen oder Verwenden eines Spiel-Exploits, Hacken von Konten, unerlaubte Veränderung der Spielsoftware, Klageandrohungen, den Entwicklern kriminelles Handeln unterstellen und eine außergewöhnliche Zahl wiederholter Verstöße

    Bei jeglichem schwerwiegenden Vorfall gehen wir unmittelbar gegen alle Konten vor, die sich der Verletzung der Regeln und Richtlinien schuldig gemacht haben, ohne unbedingt zuvor eine Verwarnung auszusprechen.

    Insbesondere sehen wir das Moderieren einer Diskussion dann als erforderlich an, wenn diese persönliche Angriffe oder einen außergewöhnlich abwertenden, beleidigenden oder höhnischen Kommentar gegen eine Person oder eine Gruppe enthält. Bitte behalte das im Kopf, wenn du nicht sicher bist, wie wir einen bestimmten Inhalt angehen. Falls nötig, geben wir dir gerne eine eingehendere Erklärung!


    Moderation von Forenbeiträgen

    Die Foren sind der Schlüsselkanal für uns, um der Community Updates mitzuteilen, und ebenso für die Community, um Themen von Interesse zu diskutieren. Gesunde Auseinandersetzungen und Diskussionen sind absolut gestattet. Uns ist aber auch klar, dass Auseinandersetzungen manchmal außer Kontrolle geraten können.

    Ergänzend zum Schließen oder Entfernen eines Themas aufgrund eines der oben aufgeführten Verstöße gibt es etliche andere Gründe, einen Beitrag zu sperren oder zu entfernen. Dazu gehören:

    Schließen von Themen
    • Beenden einer Diskussion mit dem Potential, die Community zu spalten oder zu schädigen
    • Ein Thema, das bereits durch einen Entwickler kommentiert wurde und keiner weiteren Diskussion bedarf
    • Als Methode, die Diskussion zu einem ähnlichen oder aktuelleren Thema umzulenken

    Entfernen von Beiträgen
    • Es gibt einen Doppelbeitrag oder mehrere aufeinanderfolgende Beiträge, die zusammengefasst werden können
    • Themen, die in einem Beitrag zusammengefasst werden können, einschließlich solcher in mehreren Beitragsfäden
    • Eine versehentliche Antwort, die für ein anderes Thema gedacht war

    Für Spieler mit wiederholten Verstößen behalten wir uns vor, alle Beiträge in einer Warteschlange zu sammeln, sodass wir sie freigeben müssen, bevor sie tatsächlich in den Foren erscheinen.

    Moderation – Haftungsausschluss: Alle Forderungen nach Moderation werden auf individueller Grundlage abhängig von der speziellen Situation geprüft. Die Skala oben ist als Leitfaden gedacht und nicht in Stein gemeißelt. Falls du zu einer bestimmten Maßnahme Fragen hast, kontaktiere uns bitte privat. Wenngleich Maßnahmen der Moderation in den Foren nicht öffentlich zu diskutieren sind, stehen die generellen Richtlinien jederzeit zur weiteren Klärung offen.

    Falls du oder ein anderer Spieler irgendwelche Anliegen zu diesen Richtlinien oder das Gefühl haben, dass auf eine vorherige Aktivität nicht angemessen reagiert wurde, sende bitte eine kurze Nachricht an uns über: support@shroudoftheavatar.game.


    Danke für deine Unterstützung dabei, die Community von Shroud of the Avatar lebendig und gesund zu erhalten!
     
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